Nach vier Spielzeiten beendet Erfolgstrainer Sebastian Hagendorf zum Saisonende sein Engagement bei der SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach e.V. Mit Felix Termeer (2.v.r.) steht sein Nachfolger bereits fest. Unterstützt wird er von Co-Trainer Fabian Daum (re.). Die zweite Mannschaft wird zukünftig von Nick Stiebitz (li.) und Dennis Meister (2.v.l.) trainiert.
Bereits Anfang Februar gab die SG bekannt, dass der aktuelle Trainer Sebastian Hagendorf zum Ende dieser Saison das Traineramt abgibt und sportlich kürzer treten will. Hagendorf prägte in den vergangenen vier Spielzeiten die erfolgreichste Zeit in der Vereinsgeschichte der SG. Bereits in seiner ersten Saison als Trainer 2018/2019 gelang über die Relegation der vielumjubelte Aufstieg in die Kreisoberliga Dieburg/Odenwald. Diese Liga konnte in der Folge gehalten werden, und auch für diese Saison ist der Klassenerhalt das erklärte Ziel, um die vierjährige Amtszeit Hagendorfs mit einem weiteren Erfolgserlebnis zu beschließen.
Für die Nachfolge konnte die SG mit Felix Termeer vom TSV Lengfeld einen jungen und ambitionierten Spielertrainer mit Gruppenliga-Erfahrung verpflichten. Die Fußstapfen, in die der neue Trainer ab Sommer tritt, sind aufgrund der erfolgreichen Zeit in den vergangenen Jahren zwar durchaus groß, doch die SG-Verantwortlichen sind sich sicher, mit ihm den idealen Mann für das Traineramt gewonnen zu haben. Der 28-jährige Termeer ist seit 2016 für den Gruppenligisten TSV Lengfeld aktiv und fühlt sich sowohl in der Abwehr als auch im defensiven Mittelfeld wohl – zwei Bereiche, in denen sich die SG gezielt verstärken wollte. Beim TSV Lengfeld hat er zudem das Kapitänsamt inne und konnte in dieser Rolle als Führungsspieler überzeugen. Neben seinen fußballerischen Qualitäten war es insbesondere das ambitionierte Auftreten, die die SG Verantwortlichen in den Gesprächen überzeugte.
Termeer selbst freut sich ebenfalls auf die neue Herausforderung: „Bereits bei den ersten Gesprächen mit den SG-Verantwortlichen habe ich gemerkt, dass das Umfeld passt und ich mich mit dem Verein zu 100 Prozent identifizieren kann. Ich freue mich natürlich, dass der Verein mir das Vertrauen gibt, meine erste Trainerstation bei der SG wahrnehmen zu dürfen. Ich möchte meine Vorstellung von Fußball umsetzen, die Mannschaft weiterentwickeln und eine gute Rolle in der KOL spielen.“ Neben neuen Impulsen im Trainings- und Spielbetrieb erhofft sich der Verein, dass mit Termeer ein engagierter Trainer gefunden wurde, der auch menschlich hervorragend in die SG Familie passt.
Um die Eingewöhnungszeit in den neuen Verein zu erleichtern, erhält er ab kommender Saison mit Fabian Daum tatkräftige Unterstützung von der Seitenlinie. Daum, der seit vielen Jahren im Verein aktiv ist (u.a. als zweiter Vorsitzender) und derzeit noch die 1b der SG betreut, wird zukünftig Co-Trainer von Termeer und soll diesem sowohl im fußballerischen wie auch im organisatorischen Bereich zur Seite stehen.
Zur Schließung der Trainerlücke bei der 1b konnten mit Nick Stiebitz und Dennis Meister zwei aktive Spieler gewonnen werden, die seit mehreren Jahren bei der SG aktiv sind und sich in guten Gesprächen und mit voller Vorfreude bereiterklärt haben, ab Sommer mehr Verantwortung zu übernehmen. Unterstützt werden die neuen 1b Trainer durch Stefan Meister, der bereits in der aktuellen Spielzeit als Co-Trainer und Betreuer die Seniorenmannschaften der SG mit betreut und dem Verein in dieser Rolle glücklicherweise auch zukünftig erhalten bleibt. Dass sich mit Nick und Dennis zwei Spieler aus den eigenen Reihen für das Traineramt der 1b entschieden haben, zeigt einmal mehr die Geschlossenheit innerhalb der Seniorenmannschaften und des gesamten Vereins.
Die SG Verantwortlichen sind sich sicher, dass mit den Trainerteams Termeer/Daum und Meister/Stiebitz/Meister die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft bei der SG gestellt sind und wünschen einen guten Start und viel Erfolg!