Archiv der Kategorie: Alte Herren

Alte Herren genießen schwäbische Bier- und Gaumenkultur

Am frühen Vormittag ging es mit PKWs über die A8 zur Schwäbischen Alp. Bei einem Zwischenstopp mit Mittagessen bei der Brauerei Blank in Riedlingen wurde die brauerei-eigene Tropfsteinhöhle besichtigt. Weiter ging es in den Gasthof „Zum Ochsen“ in Ehingen. Nach einen Begrüßungstrunk und der Zimmerverteilung wurden bei einer Ortsbesichtigung die Brauerei-Gasthöfe „Zum Rössle“ und „Schwert“ besucht und einige Biere verköstigt. Danach ging es wieder zurück in den Ochsen zum Abendessen. Nach dem Abendessen wurden den Brauereiwanderern Strohhüte und Manfred Kabel eine Kapitänsmütze überreicht, um bei der anstehenden Samstagswanderung einem Sonnenstich vorzubeugen. Anschließen ging es zur Hüttengaudi ins „Heilig´s Blechle“.

Nach einer teils langen Nacht wurde am Samstag gemeinsam gefrühstückt. Danach wanderten wir über die Donau in das Dorf Berg zur Brauerei Berg. Zum Mittag wurden dort schwäbische Spezialitäten, wie z.B. Schweinebäckchen oder Alplinsen mit Spätzle, und so manches Berg-Bier verköstigt. Der Rückweg führte entlang der Donau zurück nach Ehingen in eine VfB-Kneipe, wo sich unsere HSV-Fans nicht so recht wohl fühlten. Über die Brauerei Rössle ging es wieder zurück zum Hotel. Nach dem Abendessen schauten wir das DFB-Pokalfinale an und besuchten anschließend noch einmal das „Heilig´s Blechle“.

Die Heimreise traten wir nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen an. Doch besuchten wir noch die Altstadt von Blaubeuren und den berühmten Blautopf mit seinem blau schimmernden Wasser aus der Schwäbischen Alp. Kurz vor der Autobahn ging es noch zum Mittagstisch, mit sehr gutem und reichlichem Essen, in den „Landgasthof Rössle Metzgerei Häringen“. Am späten Sonntagnachmittag waren dann alle Alte Herren wieder zu Hause.

SG AH – SV Lindenfels AH 2:2

Am 26. April spielten unsere Alten Herren gegen die AH des SV Lindenfels und kamen durch zwei Treffer von Stefan Heiland zu einem 2:2 Endergebnis. Schiedsrichter der Begegnung war unser AH-Spieler Klaus Kampf.

Das Bild zeigt das AH-Team am 26. April 2023 beim Heimspiel gegen den SV Lindenfels mit Betreuer Walter Barton und Spielleiter Klaus Kempf.

Abschlussbericht der Alten Herren

Im abgelaufenen Jahr 2022 gab es aus sportlicher Sicht leider nicht viel zu berichten über unsere AH-Abteilung, denn es wurde lediglich ein einziges Spiel beim SV Lindenfels ausgetragen. Hier ging man durch zwei Tore von Matthias Schmucker und einem von Jochen Schimpf mit 2:3 als Sieger vom Platz.

Doch der Mannschaftsabend mit Schäufele-Essen und auch der AH-Ausflug mit dem Zug nach Bad Staffelstein samt Bierwanderung waren gut besucht und können als Erfolg gewertet werden. Beide Events wurden von Manfred Kabel organisiert. Ein weiterer, von Werner Krupp organisierter Mannschaftsabend, bei dem Haxen verspeist wurden, fand ebenfalls gute Resonanz.

Am 29. Dezember 2022 fand schließlich die traditionelle Winterwanderung der SG unter Leitung der AH statt. AH-Abteilungsleiter Klaus Dworschak begrüßte zunächst die Anwesenden und erinnerte mit einer Gedenkminute an den kürzlich verstorbenen AH-Spieler Werner Schollenberger, der viele Jahre die SG-Winterwanderung organisierte. Die Führung übernahm diesmal Peter Kabel. Der Weg führte die Wanderer vom Sportplatz nach Nieder-Kainsbach und durch den Wald nach Ober-Kainsbach. Bei Peter Kabel wurde eine kurze Getränkepause eingelegt, ehe es bei regnerischem Wetter zurück zum Sportgelände der SG ging. Dort wurde die Wandergruppe wieder von Gründungsmitglied Willi Gross, seiner Lebensgefährtin Kerstin und Andreas Gross mit Glühwein, Worscht und Weck, Schmalzbrot und Kaltgetränken bewirtet. AH-Übungsleiter Michael Scholl und AH-Abteilungsleiter Klaus Dworschak bedankten sich mit einem kleinen Präsent bei den Organisatoren der Winterwanderung.

Jochen Schimpf, der die Spiele vorbereitet, bekam ebenso eine kleine Anerkennung – auch wenn im letzten Jahr nur ein Spiel ausgetragen wurde, wie Hans Schöps und Jürgen Abraham, die für die Rasenpflege zuständig sind. Walter Barton und Hans-Jörg Höpfner wurden dafür geehrt, dass sie am häufigsten am Training teilnahmen und auch Manfred Kabel erhielt Lob für seine Kochkünste.

Zum Schluss bedankten sich die Alten Herren bei den Übungsleitern Michael Scholl und Klaus Kampf sowie bei Abteilungsleiter Klaus Dworschak für ihr Engagement.

AH-Ausflug führt nach Rheinhessen

Ein von den Alten Herren der SG organisierter Tagesausflug führte am 15. Juni 2019 nach Oppenheim und Zornheim in Rheinhessen.

Um 12.00 Uhr ging es mit dem Bus von Nieder-Kainsbach zunächst nach Oppenheim, um dort an einer Führung durch das historische Kellerlabyrinth der Stadt teilzunehmen. Anschließend wurde die Katharinenkirche besichtigt, die als eine der bedeutendsten gotischen Kirchen am Rhein zwischen Straßburg und Köln gilt. Ihre Errichtung erfolgte in Abschnitten im 13., 14. und 15. Jahrhundert.

Danach ging es mit dem Bus weiter nach Zornheim, zum Weingut Keßler. Nach einem Sektempfang und einer kleinen Ansprache des Inhabers machten sich die Teilnehmer bei bestem Wetter auf zur „Hiwweltour“ über den Zornheimer Berg. Wieder im Weingut angekommen, wartete ein Rheinhessisches Buffet und eine Weinverköstigung auf die Wanderer. Bei guter Stimmung ging es dann gegen 22.00 Uhr zurück nach Nieder-Kainsbach.

SG Hassenroth / Kinzigtal AH – SG AH 0:3

Mit einem 3:0 Erfolg, den unsere Alten Herren am vergangenen Mittwoch beim Auswärtsspiel in Hassenroth erzielten, zeigten sie, dass sie doch noch gewinnen können.

Trotz einiger angeschlagener Spieler gelang es den sportlich Verantwortlichen Michael Scholl und Dirk Kowarsch unser Team gut auf die Heimmannschaft einzustellen und verhinderte damit, dass die SG Hassenroth/Kinzigtal ihr Spiel machen konnte. Unserem „polnischen Steinadler“ Dariusz Glomb gelang dagegen mit einem sehenswerten Schlenzer in den Winkel die frühe 1:0 Führung. Nur wenige Minuten später erzielte dann unser Spielführer Helmut Neff per Kopf das 2:0. Neff stellte dann auch mit einem schönen Alleingang die 3:0 Führung her.
Ende der ersten Halbzeit kam unser Team allerdings auch ins Schwimmen, als Hassenroth mächtig Druck machte – doch scheiterten sie immer wieder an unserem Schlussmann Michael Scholl. Beide Teams waren in der zweiten Halbzeit nicht in der Lage, ihre Chancen zu einem weiteren Treffer nutzen, so dass der 3:0 Pausenstand zugleich auch das Endergebnis bedeutete.

Aufstellung: Michael Scholl (Tor), Klaus Dworschak, Klaus Kempf, Jörg Schmiedeke, Angelo Reeg, Michael Ritter, Matthias Schmucker, Tayfun Sor, Simon Bishop, Helmut Neff, Dariusz Glomb, Dieter Gölz, Daniel Lange und Dirk Kowarsch. Betreuer: Werner Schollenberger

Unser letztes AH-Spiel für dieses Jahr findet am Samstag, den 27. Oktober zuhause in Nieder-Kainsbach gegen Lützelbach statt.