Verein

Der Verein im Überblick

Die Sportgemeinschaft (SG) Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach e.V., 1968 gegründet, ist ein relativ junger und mit seinen Fußballabteilungen und seinem gesellschaftlichen Engagement ein sehr lebendiger Verein. Zwei Seniorenmannschaften, die beide in der Kreisliga Odenwald spielen, eine Juniorenspielgemeinschaft und eine AH-Mannschaft zeichnen die SG Nieder-Kainsbach in sportlicher Hinsicht aus.
Ehrenamtliches Engagement und persönlicher Einsatz stehen bei der SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach im Vordergrund. Die Gaststätte im Sportheim wird in Eigenregie betrieben und neben den täglichen Arbeiten rund um das Sportgelände mit der Pflege des Vereinsheims, trägt die SG im Laufe eines Jahres mit mehreren großen Veranstaltungen zum kulturellen Leben in der Gemeinde bei.
Das weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte und sehr beliebte Grillfest und Oldtimertreffen zählt zu den größten Veranstaltungen im oberen Gersprenztal und lockt am 1. Mai mehrere tausend Besucher an. Ebenso beliebt ist die seit Jahrzehnten durchgeführte Faschingsveranstaltung in der fünften Jahreszeit.
In den vergangenen Jahren wurde das 1972 erbaute Vereinsheim immer wieder mit erheblicher Eigenleistung umgebaut und teilsaniert. Zwischen 2009 und 2011 wurden in mehreren Bauabschnitten insgesamt 155.000 Euro in die Sanierung des Vereinsheims investiert.

50 Jahre SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach e.V.

Die Vereinsgründung der Sportgemeinschaft (SG) Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach erfolgte am 6. April 1968 im Saal der Gaststätte Reeg in Nieder-Kainsbach. Lange vor diesem Zeitpunkt bemühte sich Georg Ramge, Bürgermeister der damals noch selbstständigen Gemeinde Nieder-Kainsbach, um die Errichtung einer Sportanlage. Als dies realisierbar erschien, lag es nahe, auch einen Sportverein zu gründen, „um der sportbegeisterten Jugend die Möglichkeit zu bieten, sich unter geordneten Verhältnissen zu betätigen“.

Ein Organisationsausschuss, bestehend aus Georg Ramge sen., Georg Fornoff, Willi Gross und Günter Reeg, ermittelte zunächst die tatsächliche Bereitschaft zur Vereinsgründung unter der Bevölkerung. Den Aufruf unterstützten 123 Bürger aus Nieder-Kainsbach, Affhöllerbach und Stierbach mit ihrer Unterschrift.
Die Gründungsversammlung wählte schließlich Heinz Ihrig aus Stierbach zum ersten Vorsitzenden des neu gegründeten Vereins, der zunächst aus den Abteilungen Fußball, Tischtennis, Gymnastik und Leichtathletik bestand. Die Versammlung bestimmte Adam Fornoff aus Nieder-Kainsbach zum zweiten Vorsitzenden, Willi Gross aus Nieder-Kainsbach zum Schriftführer, Georg Ramge jun. aus Nieder-Kainsbach zum Rechner und Friedrich Weber aus Affhöllerbach zum Jugendwart.

Der Sportplatz wurde zunächst mit Hacke und Schaufel geebnet, jedoch konnte Bürgermeister Ramge wenig später eine amerikanische Pioniereinheit gewinnen, die das Gelände mit schwerem Gerät und überdies kostenlos einebnete. Mit Aufnahme des Spielbetriebs wurde dann ein Vereinsheim mit Umkleidekabinen und Duschräumen gebaut und 1971 vollendet. Nach weiteren Erweiterungen wurde das Sportheim 1974 offiziell eingeweiht.

Während die Tischtennisabteilung bereits im ersten Jahr gute sportliche Erfolge erzielen konnte, verloren die Fußballer ihr erstes Verbandsspiel mit 0:14 Toren und auch in den folgenden Jahren konnte nur selten ein Spiel gewonnen werden. Die Gymnastikabteilung begann im Oktober 1969 mit ihren Aktivitäten, während die Leichtathletikabteilung nicht belebt wurde.

1975 trennte sich die erfolgreiche Tischtennisabteilung und schloss sich dem neu gegründeten TTC Brensbach an. Im gleichen Jahr wurde die erste Faschingssitzung veranstaltet, die in den Folgejahren zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in unserer Gemeinde wurde.

In der Fußballrunde 1978/79 wurde die A-Jugend ungeschlagener Meister in der Kreisklasse Dieburg und 1982/83 konnte wieder eine A-Jugend diesen Erfolg in der Kreisliga des Odenwaldkreises wiederholen. Im November 1982 verstarb jedoch auch der mittlerweile zum Ehrenvorsitzenden ernannte Altbürgermeister Georg Ramge.

1985 wurde ein völlig neu gebauter Hartplatz übernommen und seit 1988 treffen sich jedes Jahr Jugendliche in großer Zahl, um ein Hobbyfußballturnier auszutragen. Die bei der Vereinsgründung vorgesehene Leichtathletikabteilung wird 1992 mit dem Beitritt zur LG Rodenstein aktiv und bietet vielen Jugendlichen ein sportliches Betätigungsfeld.

Mit der Bereitstellung eines modernen Rasenplatzes im Jahr 1995 stieg die Attraktivität der SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach e.V. beträchtlich und bereits zwei Jahre später spielten sieben Jugend-, zwei Senioren-, eine AH- und eine Damenmannschaft für unseren Verein. Aus der hervorragenden Jugendarbeit resultierend konnten in den Folgejahren mehrere Kreismeisterschaften errungen werden.

Im Jahr 1997 wurde die Seniorenmannschaft durch die Verpflichtung von Spielertrainer Drago Cutura und einiger neuer Spieler gestärkt, so dass die SG in den Jahren danach hervorragenden Fußball spielte und die 1. Mannschaft 1999 den Aufstieg in die A-Klasse des Odenwaldkreises schaffte.

Im Jahr 2000 wurde die vereinseigene Gaststätte gründlich renoviert und mit einer neuen Theke ausgestattet, 2003 wurden die Dusch- und Umkleideräume unter Einsatz von großer Eigenleistung erneuert.

Nach dem Abstieg der ersten Mannschaft in die B-Liga 2004 und 2007 in die C-Liga, folgten drei Jahre in der zweituntersten Spielklasse. Aber bereits 2008 wurden die von Hans Schöps trainierten A-Junioren Meister in der Kreisklasse Dieburg und eröffneten dem Verein damit eine Perspektive.

2010 schaffte diese junge Mannschaft, verstärkt um Spielertrainer Marinco Panov, auch den Wiederaufstieg in die B-Liga mit 81 Punkten und einem Torverhältnis von 124:36. Von insgesamt 32 Spielen wurden 26 gewonnen und drei verloren, drei Spiele endeten unentschieden. Seitdem spielt dieses Team in fast unveränderter Zusammensetzung sehr erfolgreich und belegte in der Saison 2011/2012 den dritten Tabellenplatz in der B-Liga Odenwald.

Zwischen 2009 und 2011 wurden in mehreren Bauabschnitten insgesamt 155.000 Euro in die grundlegende Sanierung des Vereinsheims investiert. Zunächst wurde das Dach komplett erneuert und mit Wärmedämmung versehen. Danach wurde auch durch erhebliche Eigenleistungen der Toilettentrakt völlig neu errichtet, die Dusch- und Sanitäranlagen im Untergeschoss wurden saniert, die Giebelseite wurde komplett isoliert und neu verkleidet und zum Schluss wurde schließlich noch der Eingangsbereich neu gestaltet und mit einer hellen, freundlichen Eingangstüre versehen.

2013 kann die SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach e.V. mit einem Doppelaufstieg den bislang bedeutendsten sportlichen Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte verbuchen. Unter der Leitung von Trainer Robert Schwarzkamp erkämpfte sich die erste Mannschaft den Aufstieg in die A-Liga Odenwald während gleichzeitig die zweite Mannschaft unter Betreuer Markus Karg in die C-Liga Odenwald aufstieg.
Im Rahmen der Aufstiegsfeier wurden Philipp Giegerich und Willi Gross aufgrund ihrer außerordentlichen Verdienste zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

2016 gelingt dem neu gewählten Jugendleiter Jannis Kepper mit Hilfe eines engagierten Trainer- und Betreuerstabs um Andreas Rempke die Wiederbelebung des Juniorenbereichs. Mit der SSV Brensbach bildet die SG seitdem wieder eine Jugendspielgemeinschaft, in der neben den Bambinis, F-Junioren, E-Junioren und D-Junioren erfolgreich für die JSG Brensbach/Nieder-Kainsbach spielen.
In der Winterpause 2016/2017 wenden Mitglieder mehr als 460 Stunden auf, um die Kühlzelle zu erneuern und den Kabinenbereich zu renovieren. Die SG investiert mehr als 4.000 Euro in diese Baumaßnahmen.

2017 wird die Heizungsanlage komplett erneuert. Nachdem die über 18 Jahre alte Anlage in den vorangegangenen Jahren immer wieder ausfiel, entschloss sich die Gemeinde Brensbach zu dieser kostspieligen, aber unerlässlichen Maßnahme. In der Winterpause 2017/2018 wird auf Initiative von 1. Vorsitzender Jürgen Abraham die Küche in Eigenleistung und mit erheblichem Aufwand komplett renoviert.

Am 14. Juli 2018 feiert die SG bei herrlichem Sommerwetter ihr 50-jähriges Bestehen. Am frühen Nachmittag begann die Festlichkeit mit einem Blitzfußballturnier, an dem befreundete Vereine aus dem Gersprenztal teilnahmen. Der offizielle Teil der Feierlichkeiten mit der Ehrung der Vereinsgründer folgte dann gegen 19.00 Uhr. Teilnehmer beschreiben die Ehrungen als einen bewegenden und sehr emotionalen Augenblick, der die Stärke der SG-Familie in bemerkenswerter Art und Weise zum Ausdruck brachte. Bei der anschließenden Open-Air-Discoparty und herrlichen Summerfeeling kamen dann die Junggebliebenen bis in die Morgenstunden auf ihre Kosten.

2019 gelingt der 1. Mannschaft um Spielertrainer Sebastian Hagendorf der Aufstieg in die Kreisoberliga Dieburg/Odenwald. Nach einer tollen Spielzeit in der A-Liga qualifizierte sich das Team mit dem zweiten Tabellenplatz für die Relegation. Das erste Relegationsspiel auf einem kleinen Kunstrasenplatz in Ober-Roden drehte die Mannschaft nach einem 0:2 Rückstand mit Unterstützung der ca. 150 angereisten SG-Fans zu einem 3:2 Sieg. Am 5. Juni 2019 fand das zweite Spiel vor einer tollen Kulisse von mehr als 800 Zuschauern auf unserem Sportgelände statt. Mit Offensivfußball par excellence siegte unsere Mannschaft auch hier hochverdient mit 5:2 Toren und machte damit den größten sportlichen Erfolg seit Bestehen des Vereins perfekt.

Im März 2020 trifft uns die Corona-Pandemie genauso unvermittelt wie die anderen deutschen Sportvereine. Aufgrund des gesetzlich verordneten Lockdowns müssen alle Vereinsaktivitäten eingestellt werden: Meisterschaftsspiele werden gestrichen, das Training muss über Wochen ausfallen und die Gaststätte muss schließen. Die Fastnachtsveranstaltungen und unser Grillfest und Oldtimer-Treffen am 1. Mai sowie die Weihnachtsfeiern fallen in den Jahren 2020 und 2021 dem Corona-Virus zum Opfer. Der Wiedereinstig ins Training fällt nicht jedem leicht, doch wir können die Klasse halten und spielen nach Aufhebung fast aller Beschränkungen im Frühjahr 2022 weiterhin in der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald. Durch Sparmaßnahmen konnten wir die finanziellen Ausfälle kompensieren und auch die Mitglieder hielten uns die Treue. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, kamen wir so gut durch die Krise.

2023 muss unsere erste Mannschaft nach verlorener Relegation leider die Kreisoberliga Dieburg/Odenwald verlassen und spielt nun wieder in der A-Liga Odenwald.

Die Gründungsmitglieder der SG am 14. Juli 2018

v.l. Reinhard Ihrig, Ludwig Schmahl, Reiner Fornoff, Rudi Dehos, 1. Vorsitzender Jürgen Abraham, Klaus Abraham, Philipp Giegerich, Ludwig Schmucker, Georg Ramge,Günter Reeg, Theo Vermeulen, Willi Gross, Rolf Schneider, Hans Werner, Kurt Matthes und Werner Schollenberger. Es fehlen Georg Born, Rudi Diehl, Adam Fornoff, Georg Fornoff, Leonhard Giegerich, Paul Karl, Georg Kredel, Heinrich Ramge und Manfred Strohner.

Die Gründungsmitglieder der SG am 23. September 2007

Hintere Reihe v.l. Herbert Vetter, Philipp Giegerich, Günter Reeg, Ludwig Schmahl, Heinrich Kredel, Ludwig Schmucker, Paul Karl, M. Strohner. Mittlere Reihe v.l. Willi Gross, Reinhard Ihrig, Kurt Matthes, Rolf Schneider, Hans Werner, Georg Fornoff und Georg Schneider. Vordere Reihe v.l. Klaus Abraham, Heinz Ramge, Georg Ramge, Adam Fornoff, Birgit Weber, Georg Weber, Rudi Dehos, Günter Röder und Jakob Weil. Es fehlen Horst Götz, Georg Born, Georg Kredel, L. Giegerich, Willi Arras und Reiner Fornoff.

Die Erste Mannschaft am 25. August 1968

Hintere Reihe v.l.: Hans Hotz, Paul Karl, Günter Reeg, Heinz Miller, Georg Kredel und Rolf Schneider. Vordere Reihe v.l.: Jürgen Fornoff, Philipp Giegerich, Ernst-Ludwig Brust, Peter Karl und Willi Gross.

Schreibe einen Kommentar

Fußball und gesellschaftliches Engagement seit 1968