Archiv der Kategorie: Vereinsnachrichten

Helmut Ehrhard feiert seinen 70. Geburtstag

Die SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach e.V. gratuliert ihrem Vereinsmitglied Helmut Ehrhard (rechts) ganz herzlich zu seinem 70. Geburtstag.

Der Jubilar trat am 1. Januar 1972 der SG bei und schnürte für sieben Spiele, wenn Not am Mann war, selbst die Fußballschuhe. Helmut Ehrhard ist Gründer vom Autohaus Ehrhard, dem Toyota-Partner an der B38 in Nieder-Kainsbach. Seine Familie unterstützt die SG in jeder Hinsicht seit vielen Jahren.
Angelo Reeg (links) besuchte den Jubilar und überbrachte im Namen der SG-Familie ein kleines Präsent.

Bericht zur Mitglieder-Versammlung für das Geschäftsjahr 2022

Aufgrund von diversen wichtigen Ereignissen musste die Mitgliederversammlung auf diesen späten Zeitpunkt verlegt werden. Dennoch gelang der SG am 1. September 2023 bei regulären Vorstandswahlen ein seit langem geplanter, reibungsloser Generationswechsel an der Spitze des Vereins.

Die Tagesordnung wurde unter der Leitung von Jürgen Abraham einvernehmlich und zügig abgearbeitet. Der 1. Vorsitzende J. Abraham sowie die Abteilungsleiter Alte Herren (Klaus Dworschak), Fußball (Steffen Klinger) und Jugend (Sebastian Hagendorf stellvertretend für Jannis Kepper) gaben durchweg positive Berichte ab und lobten die Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Die finanzielle Lage ist stabil und wurde sehr anschaulich durch Rechner Reiner Müller dargestellt. Rechner und Vorstand wurden auf Antrag von Kassenprüfer Jan Hübner einstimmig entlastet. Die Mitgliederzahl beläuft sich derzeit auf 268 Vereinsmitglieder.

Mit einer Stimmenthaltung wurde auch die Erhöhung des Jahresbeitrags von derzeit 35 Euro auf 45 Euro angenommen. Grund sind gestiegene Energiekosten und Bezugspreise.

Sodann wurde Jürgen Abraham mit allen Ehren aus dem Amt des 1. Vorsitzenden verabschiedet, was sich insbesondere durch die Grußworte von Bürgermeister Rainer Müller, Ortsvorsteher Ingemar Kunze und der Kainsbacher Vereinsvertreter ausgedrückte. Reinhard Ihrig, der vormalige langjährige 1. Vorsitzender der SG, lobte die positive Entwicklung des Vereins in jeglicher Hinsicht, dankte Jürgen für sein Engagement und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Dem neugewählten 1. Vorsitzenden, Steffen Klinger, und dem neuen stellv. Vorsitzenden, Sebastian Hagendorf, wünschten sie ebenfalls alles Gute und Erfolg in ihrem Amt. Sehr erfreulich ist, dass Jürgen Abraham als Beisitzer im Vorstand weiterhin mitwirkt. Auch der seitherige stellv. Vorsitzende Hans Schöps bleibt ebenfalls als Beisitzer im Vorstand.

Die Neuwahl des Vorstandes ergab folgenden Sachstand: 1. Vorsitzender: Steffen Klinger (vorher: Jürgen Abraham), stellv. Vorsitzende: Fabian Daum und Sebastian Hagendorf (vorher: Hans Schöps), Rechner: Reiner Müller, Schriftführer: Michael Matthes, Beisitzer: Rene Lannert, Angelo Reeg, Hans Schöps und Jürgen Abraham.

Weiterhin gehören dem Vorstand folgende Abteilungsleitende an: Der Wirtschaftsbetrieb wird von Janette Burkhardt geleitet, die Jugendabteilung leiten Jannis Kepper und Sebastian Hagendorf und die Fußballabteilung leitet Fabian Daum. Die Alten Herren bestimmen ihren Abteilungsleiter zu einem späteren Zeitpunkt. Unterstützer des Vorstandes bleiben Karl Fischer, der die Mitgliederverwaltung weiterhin übernimmt und Willi Gross, der die Statistiken, Vereins- und Fußballchronik sowie die Saisonordner führt.

Danach wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft Mia Scholl, Cora Gross-Scholl, Walter Barton, Holger Baltz und Karl Fischer geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans-Jörg Höpfner, Werner Knörnschild, Nina Lannert und für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Theo Vermeulen, Reiner Lannert, Marina Sterz und Günter Trautmann geehrt. Für 55 Jahre Mitgliedschaft konnten sodann die Gründungsmitglieder Willi Gross, Rolf Schneider, Kurt Matthes, Georg Kredel, Manfred Strohner, Georg Born, Klaus Abraham, Günter Reeg, Paul Karl, Ludwig Schmahl, Heinrich Ramge, Rudi Dehos, Ludwig Schmucker, Reinhard Ihrig, Rainer Fornoff und Hans Werner unter großem Beifall geehrt werden.

Laudatio von Steffen Klinger auf Jürgen Abraham

Laudatio von Steffen Klinger auf Jürgen Abraham, der im September 2023 den lange geplanten Generationswechsel vollzog und sich von seinem Amt als 1. Vorsitzender der SG zurückzog.

Jürgen Abraham ist am 14. August 1976 der SG beigetreten und absolvierte insgesamt 320 Spiele im Seniorenbereich, sowie etliche bei den Alten Herren. Bei Pflichtspielen erzielte er vier Tore als Abwehrspieler.

Von 2004 bis 2008 gehörte er als stellvertretender Vorsitzender dem Vorstand an und übernahm zusammen mit Reiner Lannert die kommissarische Leitung der SG nach dem Ausscheiden von Jochen Sterz, von 2008 bis zu den Neuwahlen 2010. Bei der Jahreshauptversammlung 2010 wurde Jürgen zum 1. Vorsitzender gewählt und führte bis heute erfolgreich die Geschicke der SG.

In seiner Zeit als Vereinsvorsitzender wurden etliche Projekte geplant und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Brensbach durchgeführt. Das Vereinsheim wurde zwischen 2009 und 2011 unter seiner Leitung in mehreren Bauabschnitten saniert und mit neuem Toilettenanbau versehen. Daneben entstand ein Raum zur Unterbringung von Gerätschaften für die Sportplatzpflege und ein großes Vordach. Im alten Bar-Raum wurde die Theke entfernt und die Gaststätte im Sportheim neu gestrichen. Später wurde dann noch die gesamte Duschanlage und die Heizung erneuert. Auch wurden in den letzten zwei Jahren die Vorhalle am Sportheim renoviert, die Umkleidekabinen neu gestaltet, ein Geräteschuppen mit Neupflasterungen erstellt, die Flutlichtanlage neu installiert und ein Rasenmäher angeschafft.

Sehr wichtig dabei war, dass Jürgen stets den guten Draht zu der Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Müller gepflegt hat. Außerdem war er Organisator und Sitzungspräsident bei der jährlich stattfindenden Fastnachtsveranstaltung im Sportheim wie auch Verantwortlicher für das Grillfest und Oldtimer-Treffen am 1. Mai. Bei der allgemeinen Vereinsarbeit wurde er in allen Belangen von seiner Familie tatkräftig unterstützt.

Außerdem ist die erfolgreichste Zeit des Kainsbacher Fußballs, mit dem Aufstieg der 1. Mannschaft in B-Klasse und in die A-Klasse sowie in die Kreisoberliga, wie auch die Meisterschaft und Aufstieg der 2. Mannschaft in die C-Klasse und B-Klasse in seine Amtszeit gefallen.

Spielpläne für die Saison 2023/2024 sind online

Der Spielplan für die Saison 2023/2024 ist online und auch im ICalendar-Format (ics) verfügbar. Er lässt sich mit dem folgenden Link direkt in den Kalender von Smartphones oder Office-Anwendungen importieren bzw. dauerhaft integrieren:

Termine in meinen Kalender integrieren

Durch die dauerhafte Integration des Kalenders bleiben Sie immer aktuell. Neue Termine oder Terminänderungen, die sich im Laufe der Saison ergeben, werden Ihnen direkt mitgeteilt.

Mit dem folgenden Link kann der aktuelle Spielplan als PDF-Dokument heruntergeladen und im DIN A4 Format ausgedruckt werden:

Spielplan als PDF-Dokument herunterladen

Alte Herren genießen schwäbische Bier- und Gaumenkultur

Am frühen Vormittag ging es mit PKWs über die A8 zur Schwäbischen Alp. Bei einem Zwischenstopp mit Mittagessen bei der Brauerei Blank in Riedlingen wurde die brauerei-eigene Tropfsteinhöhle besichtigt. Weiter ging es in den Gasthof „Zum Ochsen“ in Ehingen. Nach einen Begrüßungstrunk und der Zimmerverteilung wurden bei einer Ortsbesichtigung die Brauerei-Gasthöfe „Zum Rössle“ und „Schwert“ besucht und einige Biere verköstigt. Danach ging es wieder zurück in den Ochsen zum Abendessen. Nach dem Abendessen wurden den Brauereiwanderern Strohhüte und Manfred Kabel eine Kapitänsmütze überreicht, um bei der anstehenden Samstagswanderung einem Sonnenstich vorzubeugen. Anschließen ging es zur Hüttengaudi ins „Heilig´s Blechle“.

Nach einer teils langen Nacht wurde am Samstag gemeinsam gefrühstückt. Danach wanderten wir über die Donau in das Dorf Berg zur Brauerei Berg. Zum Mittag wurden dort schwäbische Spezialitäten, wie z.B. Schweinebäckchen oder Alplinsen mit Spätzle, und so manches Berg-Bier verköstigt. Der Rückweg führte entlang der Donau zurück nach Ehingen in eine VfB-Kneipe, wo sich unsere HSV-Fans nicht so recht wohl fühlten. Über die Brauerei Rössle ging es wieder zurück zum Hotel. Nach dem Abendessen schauten wir das DFB-Pokalfinale an und besuchten anschließend noch einmal das „Heilig´s Blechle“.

Die Heimreise traten wir nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen an. Doch besuchten wir noch die Altstadt von Blaubeuren und den berühmten Blautopf mit seinem blau schimmernden Wasser aus der Schwäbischen Alp. Kurz vor der Autobahn ging es noch zum Mittagstisch, mit sehr gutem und reichlichem Essen, in den „Landgasthof Rössle Metzgerei Häringen“. Am späten Sonntagnachmittag waren dann alle Alte Herren wieder zu Hause.

SG startet in die Saison-Vorbereitung

Am vergangenen Sonntag startete die SG in die Vorbereitungphase für die Saison 2023/2024.

Das neue Trainerduo der 1A, Fatih Kilicarslan und Robby Weimar, konnte dabei auch die Neuzugänge Tommy Krauss (KSV Reichelsheim), Jonah Frohnert (SG Ueberau), Julian Eidenmüller (SSV Brensbach), Felix Grünendahl (SSV Brensbach) und Cedric Böck (SSV Brensbach) begrüßen. Ebenso dabei waren Luca Nardella und Leon Hess, die bereits in der Rückrunde der abgelaufenen Saison zum Einsatz kamen. Auch wieder mit an Bord ist unser ehemaliger Kapitän und SG-Legende Marian Reubold.
Wir wünschen euch viel Erfolg und viel Spaß im Legenden-Trikot.

Das nachfolgende Foto mit den neuen Spielern zeigt (h.l.n.r.) Steffen Klinger, Julian Eidenmüller, Leon Heß, Robby Weimar, Jonah Frohnert, Fabian Daum und Fatih Kilicarslan sowie (v.l.n.r.) Felix Grünendahl, Cedric Böck, Tommy Krauss und Luca Nardella.