Hans Schöps und Torsten Baltz engagieren sich seit 40 Jahren für die SG

Während der Mitgliederversammlung der SG am 14. März wurden Torsten Baltz (links) und Hans Schöps (rechts) für 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Die Ehrung nahm der 1. Vorsitzende der SG, Jürgen Abraham, vor.

Torsten Baltz ist seit 7. Juni 1974 Mitglied der SG und spielte bereits in unserer C-Jugend Fußball. Er stürmte für unsere A-Jugend, die 1979 ungeschlagener Meister in der Kreisklasse Dieburg wurde. Später spielte er sehr erfolgreich in der ersten Mannschaft und war als Torwart der große Rückhalt der B-Liga-Mannschaft, die 2001 die Meisterschaft unter Drago Cutura erringen konnte. Danach übernahm er Verantwortung für den Spielbetrieb der 1b und war Spielertrainer der zweiten Mannschaft. Anschließend trainierte er bis 2008 die erste Mannschaft.

Hans Schöps engagiert sich seit seinem Eintritt als Jugendlicher 1974 in vorbildlicher Weise für die SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach e.V. und den Sport im Allgemeinen. Durch seine jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit, sein enormes Fachwissen und seine Fairness hat er sich Respekt und Anerkennung selbst über die Grenzen des Odenwaldkreises hinaus erworben.
Er spielte lange Jahre in der ersten Mannschaft, hilft noch immer in der zweiten Mannschaft aus und steht für die Alten Herren regelmäßig auf dem Platz. In der Saison 2000/2001 gehörte er zu dem erfolgreichsten Team der SG, das den Aufstieg in die A-Liga schaffte. Mit mehr als 950 Einsätzen im Trikot der SG ist er unangefochtener Rekordhalter.
Über Jahrzehnte trainierte er Jugendmannschaften und führte seine A-Junioren im Mai 2008 zur Meisterschaft in der Kreisklasse Dieburg. Mit seinem fußballerischen Sachverstand und seiner ruhigen, ausgeglichenen Art formte er damit eine Mannschaft, die das Fundament für den jetzigen sportlichen Erfolg der SG darstellt. Daneben betreute er viele Jahre die zweite Mannschaft.
Hans Schöps, der auch stellvertretender Vorsitzender der SG ist, wurde 2012 von der Gemeinde Brensbach für seine außergewöhnliche und langjährige ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der SG mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Bereits 2005 wurde er zusammen mit Hans Werner von der Sepp-Herberger-Stiftung für „besondere Leistungen“ in der Jugendarbeit ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar