Hans Schöps mit Bronzemedaille ausgezeichnet

Während der ordentlichen Mitgliederversammlung der SG am 8. März wurde Hans Schöps (jeweils links im Bild) mit der Bronzemedaille der Gemeinde Brensbach ausgezeichnet. Damit wurde die außergewöhnliche und langjährige ehrenamtliche Arbeit des stellvertretenden Vorsitzenden der SG honoriert. Die Ehrung nahm der Vorsitzende der Gemeindevertretung Rainer Müller (2.v.l) sowie der 1. Vorsitzende der SG, Jürgen Abraham (r.) vor.

Hans Schöps engagiert sich seit seinem Eintritt als Jugendlicher 1974 in vorbildlicher Weise für die SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach e.V. und den Sport im allgemeinen. Durch seine jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit, sein enormes Fachwissen und seine Fairness hat er sich Respekt und Anerkennung selbst über die Grenzen des Odenwaldkreises hinaus erworben.

Er spielte lange Jahre in der ersten Mannschaft, hilft noch immer in der zweiten Mannschaft aus und steht für die Alten Herren regelmäßig auf dem Platz. In der Saison 2000/2001 gehörte er zu dem erfolgreichsten Team der SG, das den Aufstieg in die A-Liga schaffte. Mit mehr als 950 Einsätzen im Trikot der SG ist er unangefochtener Rekordhalter.

Hans Schöps trainierte über Jahrzehnte Jugendmannschaften und führte seine A-Junioren im Mai 2008 zur Meisterschaft in der Kreisklasse Dieburg. Mit seinem fußballerischen Sachverstand und seiner ruhigen, ausgeglichenen Art formte er damit eine Mannschaft, die das Fundament für den jetzigen sportlichen Erfolg der SG darstellt. Daneben betreute er viele Jahre die zweite Mannschaft.

Er wurde 2005 zusammen mit Hans Werner von der Sepp-Herberger-Stiftung für „besondere Leistungen“ in der Jugendarbeit ausgezeichnet.

Hans Schöps ist ein Mann des Ausgleichs und der leisen Töne, der anpackt, ohne viele Worte zu machen. Ihm ist keine Arbeit zu schade und kein Weg zu weit. Seine Hilfsbereitschaft ist sprichwörtlich und er könnte, wie er selbst sagt, „sein Bett eigentlich auch im Sportheim aufstellen“.

Hans Schöps ist mit seinem unermüdlichen Einsatz eine der zentralen Stützen der SG.

Schreibe einen Kommentar