SG – SG Sandbach II 3:0 (1:0)

Bei sommerlichen Temperaturen gelang unserer ersten Mannschaft am vergangenen Sonntag der lang ersehnte erste Sieg im neuen Jahr. Steffen Klinger schoss mit seinen drei Treffern den Tabellenletzten quasi im Alleingang ab. Dabei ging der Aufsteiger gezwungenermaßen mit einigen Umstellungen in die Partie. Sowohl SG-Schlussmann Hofmann als auch SG-Verteidiger Lannert fielen verletzungsbedingt aus. Die, aus der zweiten Mannschaft, nachgerückten Andreas Werner und Markus Karg lieferten eine starke Leistung ab, die maßgeblich dazu beitrug, dass am Ende hinten die Null stand.
Offensiv wollte die SG in dieses Heimspiel gehen, um die verunsicherten Gäste frühzeitig zu stören und nicht ins Spiel kommen zu lassen. Es sollte jedoch einige Minuten dauern, bis es zu den ersten zaghaften Schussmöglichkeiten kommen sollte. Die Sandbacher versuchten mit großem Kampf dagegen zu halten, das Spiel nach vorne dauerte allerdings meist zu lange sodass unsere Mannschaft genügend Zeit hatte sich zu sortieren. Rund eine Viertelstunde war absolviert, als Jan Hübner seinen Mitspieler Steffen Klinger mustergültig bediente und der mit einem platzierten Schuss die Führung erzielen konnte. In der Folge besaß die SG zwar deutlich mehr vom Spiel, das beruhigende zweite Tor wollte jedoch in Durchgang eins nicht mehr fallen.
Nach dem Seitenwechsel setzte der Gast wie erwartet alles auf eine Karte und agierte nun wesentlich offensiver und entschlossener. In dieser Drangphase hatte unsere SG einige Male Glück, dass der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Ausgleichstreffer nicht fiel. Erst als sich die Defensivreihe wieder sortiert hatte und auch die Zweikämpfe im Mittelfeld wieder gewonnen wurden, lag die Begegnung wieder fest in der Hand unserer Elf. Eine Viertelstunde vor Schluss konnte dann wiederum Steffen Klinger das erlösende und viel umjubelte zweite Tor zur Vorentscheidung erzielen. Der Wille der Gäste war anschließend endgültig gebrochen und auch die Kräfte schienen nun deutlich nachzulassen, sodass die Kainsbacher Mannschaft nun eindeutig mehr Räume zur Spielentfaltung zur Verfügung hatte und den Ball durch die eigenen Reihen laufen lassen konnte. Doch Steffen Klinger war an diesem Tag nicht satt zu bekommen und profitierte wenige Augenblicke vor dem Abpfiff von einem klaren Fehler des Sandbacher Schlussmanns, als dieser Klingers Weitschuss nicht fangen und den Ball erst nach Überschreiten der Torlinie klären konnte.
Fazit: Ein für die Moral ganz wichtiger Erfolg gegen den Tabellenletzten, der sich aber über weite Strecken der Partie nicht wie solch einer präsentierte. Endlich schaffte man es den eigenen Kasten mal wieder „sauber zu halten“ und vorne die sich bietenden Chancen auch zu nutzen. Trotz der verletzungsbedingten Umstellungen lieferte man eine mannschaftlich geschlossen Leistung ab und hielt gegen einen sehr körperbetont spielenden Gegner jederzeit voll dagegen.
Aufstellung: Werner – De Meo, Matthes, Karg, Müller – Kepper, Reubold (K), Hübner (Reeg), Didion (Daum), Klinger, Panov (Eying).

Schreibe einen Kommentar