SG – TSV Seckmauern II 3:4 (1:1)

Die Enttäuschung war unserer B-Liga-Mannschaft an diesem Sonntag nach Abpfiff ins Gesicht geschrieben. Selten kam die SG so schnell in eine Partie, kam sogar nach einem mehr als ärgerlichen Gegentreffer zurück und konnte in der zweiten Hälfte das Tempo sogar noch einmal erhöhen, und dennoch gingen die Gäste aus Seckmauern als Sieger vom Platz.
Das erwartet schwere Spiel gegen die ambitionierte Zweitvertretung des Kreisoberligisten, samt ihren zahlreichen und ebenso lautstarken Schlachtenbummlern, hatte von Beginn an Klasse. Eine halbe Stunde lang fand das Spiel praktisch nur in Richtung Gästetor statt, doch die Führung sollte auf der Gegenseite fallen: Nach einer Ecke wird SG-Verteidiger Matthes vom heraneilenden TSV-Stürmer umgestoßen, zusätzlich noch Torhüter Hofmann im Fünfmeterraum behindert, der Pfiff des Unparteiischen blieb jedoch aus und so markierte dieser Kopfball die überraschende Führung. Genau diese Situation wollte Marinčo Panovs Mannschaft vermeiden, ist doch das Spiel des TSV auf schnelle Konter ausgerichtet. Jedoch fanden die Gäste auch nach der Führung nicht so recht in die entscheidenden Zweikämpfe, so ließen sie Panov, wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff, einen Moment zu viel Raum, was dieser mit einem noch leicht abgefälschten Schuss aus rund 18 Metern prompt bestrafte und den Gleichstand wieder herstellte.
Wie Eingangs erwähnt, verstand es der Aufsteiger nach Wiederanpfiff das gezeigte Engagement des ersten Durchgangs noch einmal abzurufen und das Tempo noch weiter zu erhöhen. Roman Eying drehte in der 48. Spielminute nach einer scharf getretenen Ecke von Daum mit einem sehenswerten Kopfball das Spiel zu Gunsten der SG. Jannis Kepper setzte nur sieben Minuten später sogar noch einen drauf, als er einen seiner unwiderstehlichen Sprints mit Ball, beinahe quer über das Feld hinlegte und ohne zu zögern, den Ball mit seinem starken rechten Fuß unhaltbar in den Winkel schlenzte – 3:1 für unsere Mannschaft, das Spiel schien den entscheidenden Lauf genommen zu haben, doch die beiden Teams hatten noch Reserven. Kepper war kaum auf seine Position zurückgekehrt, der Anstoß nach seinem Treffer kaum ausgeführt, als der ebenfalls sehr schnelle Linksaußen des TSV sich bis in den 16er durchtanzte, dort überlegt zurücklegt, wo einer der beiden Seckmauerer Angreifer zum 2:3 einschob. Keine zwei Minuten später praktisch der identische Spielzug. Einer der Gäste lässt gleich zwei Kainsbacher stehen, im Rücken der Abwehr stiehlt sich ein TSV-Akteur von seinem Gegenspieler davon und lässt Hofmann mit einem platzierten Linksschuss keine Chance – 3:3 nach gut einer Stunde. Das Spiel entwickelte sich nun endgültig zu einem packenden und sehr ansehnlichen B-Ligaspiel. Die Zweikämpfe wurden noch intensiver geführt, beide Mannschaften wollten auf Sieg spielen. Bis zur 83. Minute blieb es beim 3:3, ehe der sehr agile Torjäger aus Seckmauern einen dieser zuvor angesprochenen Konter zum, auf Gästeseite viel umjubelten, Siegtreffer ausnutzte. Vorausgegangen war ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld, was der aufgerückten SG-Defensive nur wenig Chance ließ, noch entscheidend einzugreifen.
Fazit: Die Mannschaft überraschte an diesem Tag doppelt. Gegen eines der besten Teams der Liga bot die SG eine mehr als ansprechende Leistung. Die Zweikämpfe wurden aggressiv geführt und die Lauf- und Kampfbereitschaft stimmte zu jeder Zeit. Allerdings muss man sich vorhalten lassen, eine komfortable Zwei-Tore-Führung noch aus der Hand gegeben zu haben. Vor allem die immer gleichen Unachtsamkeiten, die zu den späten Gegentreffern führten, ärgerte die Mannschaft um Spielertrainer Panov.
Aufstellung: Hofmann – De Meo, Matthes, Lannert, Müller – Kepper, Eying (Hübner), Reubold (K), Daum (Didion) – Panov, Klinger.

Schreibe einen Kommentar