SG – VfL Michelstadt II 2:2 (2:1)

Obwohl vor dem Spiel gegen Michelstadt ein Punkt die Zielvorgabe war, ärgerte sich der Aufsteiger, dass man die zwei Zähler doch noch hergab. Trainer Marinčo Panov hatte auf 4-1-4-1 umgestellt, um wieder sicherer in der Defensive zu stehen. Die ballsicheren Michelstädter dominierten zwar in der Anfangsphase das Geschehen, aber die entscheidende Lücke in der SG-Defensive konnten sie nicht finden. So schaltete der Gegner früh auf lange Bälle auf ihren schnellen Stürmer um, der sich aber auch nur selten einmal durchsetzen konnte. Die SG attackierte dagegen, wie taktisch vorgegeben, erst ab der Mittellinie und verschob die Positionen sehr clever. Und dennoch wieder der Rückschlag für den Aufsteiger: Der Gast hatte noch keine einzig nennenswerte Torchance aufzuweisen, da setzte sich der Michelstädter Angreifer an der Torauslinie gegen zwei Kainsbacher durch und zog aus spitzem Winkel ab, der Ball schlägt im Winkel ein, 0:1. Doch angespornt durch diesen Treffer gelang es unserer Mannschaft zunehmend das Spiel an sich zu reißen. Immer wieder schaltete man blitzschnell von Defensive auf Offensive um, und die Gäste-Abwehr hatte so ihre Probleme mit dem quirligen Giuliano De Meo, der frei vor dem VfL-Keeper auftauchte, ihn aber anschoss. Der Druck auf das gegnerische Tor wurde immer größer und kurz darauf sollte De Meo auch ein Tor gelingen. Eine schöne Hereingabe von rechts, nahm De Meo mit dem Kopf, ein Michelstädter versucht zu klären und befördert den wuchtigen Kopfball ins eigene Tor, 1:1. Die SG machte auch in der Folge genau so weiter. Hinten stand man immer sicherer, dem Gast fiel im Offensivspiel überhaupt nichts mehr ein, und nach vorne gelang es dem Aufsteiger des Öfteren zum Abschluss zu kommen. Genau durch so einen Konter, fiel kurz vor der Pause auch das zu diesem Zeitpunkt verdiente Führungstor. Jannis Kepper setzte sich auf seiner Seite gegen zwei, drei Gegner durch, stürmte in den Strafraum, sah den mitgelaufenen Hübner im Rücken der Abwehr, und dieser nimmt den Ball direkt, sein Mut wird belohnt und der Ball schlägt unhaltbar zum 2:1 im Michelstädter Gehäuse ein.
In der zweiten Hälfte setzte die SG weitestgehend auf Konter, während die Gäste versuchten noch offensiver, nun mit drei Spitzen, zu agieren. So ergaben sich zwei, drei gute Gelegenheiten für unsere Mannschaft, das Spiel zu entscheiden und den dritten Treffer zu erzielen, doch es sollte anders kommen. Ein Freistoß, rund 25 Meter vor dem SG-Tor, wird von der Mauer so abgefälscht, dass Torhüter Hofmann keine Chance mehr hat zu reagieren, Ausgleich 2:2, was gleichzeitig auch Endstand, in dieser spannenden Partie bedeutete.
Fazit: Der Aufsteiger spielte gegen ballsichere und sehr robuste Gäste eine sehr gute Partie und hatte sich diesen Punkt redlich verdient. Die taktische Vorgabe wurde über 90 Minuten sehr diszipliniert umgesetzt, was es den Michelstädtern schwer machte, aus dem Spiel heraus Tormöglichkeiten zu erspielen. Auch im Angriff entdeckte man die alte Kaltschnäuzigkeit wieder und konnte zwei sehenswerte Treffer erzielen.
Aufstellung: Hofmann – Karg (Lange), Matthes, Lannert, Müller – Reubold (K), Kepper, Hübner, De Meo, Daum (Klinger) – Eying.

Schreibe einen Kommentar