TSG Steinbach II – SG 3:2 (2:2)

Fünf Tore, davon vier in den ersten 25 Minuten, zwei Platzverweise und drei Elfmeter. So lautet die Bilanz dieses Spiels unserer SG in Steinbach. Wie erwartet trat eine gegenüber dem Hinspiel völlig veränderte Elf an diesem Sonntag gegen den Tabellenführer an. Unsere Mannschaft, die mit dem robusten Spiel der Heimelf zu Anfang einige Probleme hatte, erspielte sich bereits in den ersten Minuten Torgelegenheiten – vor allem Marinčo Panov konnte sich zwei, drei mal gegen seinen Gegenspieler durchsetzen. Knapp 11 Minuten waren gespielt, als Steffen Klinger den Ball in bester Einschussposition zugespielt bekam und auch verwandeln konnte. Die Steinbacher spielten erst einmal unbeeindruckt weiter. Unsere Defensive zeigte an diesem Tag ungewohnte Schwächen und so kam es nur sieben Minuten später zu einem Strafstoß, nachdem René Lannert seinen Gegenspieler elfmeterwürdig gefoult hatte. Michael Scholl ahnte zwar die Ecke, konnte den platzierten Schuss jedoch nicht abwehren – 1:1. Doch wie oben angekündigt sollte es munter weiter gehen: Giuliano De Meo setzte sich gleich gegen zwei Gegenspieler auf seiner linken Seite durch und wurde an der 16er-Grenze zu Fall gebracht; wieder Elfmeter, diesmal auf der anderen Seite. Spielführer Marian Reubold lies sich diese Chance nicht nehmen und konnte ebenfalls verwandeln. Wiederum nur fünf Minuten später der nächste Rückschlag: Die Heimmannschaft konnte, nicht unverdient, ausgleichen. Erst jetzt, nach rund 30 Minuten, beruhigte sich das Spiel etwas und beide Defensivreihen standen gefestigter.
Nach dem Seitenwechsel gewann die Partie wieder an Brisanz. Es war zu spüren, dass beide Teams hier den Dreier einfahren wollten. Auf beiden Seiten gab es jetzt Möglichkeiten den Führungstreffer zu erzielen. Nur ein kleiner Auszug: Verteidiger Michael Matthes startet vom eigenen 16er ein Solo, spielt einen cleveren Doppelpass und steht plötzlich frei vor dem gegnerischen Torhüter, scheitert mit seinem Schuss jedoch. Kurz darauf auf der gegenüberliegenden Seite: Ein langer Ball auf die Außenbahn, der Steinbacher wird bis zur Grundlinie abgedrängt, seine Flanke fällt abgefälscht wie ein Stein hinter Michael Scholl herunter, der die Kugel gerade noch so an die Latte lenken kann, der einschussbereite Steinbacher Stürmer wird im letzten Moment noch am Schuss gehindert, doch der abgewehrte Ball fällt direkt vor den Kopf eines anderen Stürmers, der den Ball aus rund sechs Metern lediglich einköpfen muss – doch er jagt den Ball am Tor vorbei. In der größten Drangphase der Heimelf sollte es nach 60 Spielminuten zur nächsten Aufregung kommen. Wieder war es René Lannert der seinen Gegenspieler unsanft zu Boden stieß. Doch diesmal lies sich Torhüter Scholl nicht überwinden und parierte den gar nicht so schwach geschossenen Strafstoß – weiter 2:2. In den Schlussminuten waren beide Offensivreihen konditionell doch stark an ihren Grenzen angelangt und so kam es kaum noch zu Torraumszenen. Als sich scheinbar alle mit dem Unentschieden zufrieden gaben, noch einmal ein Konter der Hausherren. Unsere Viererkette stand, klar und deutlich, vor der 16er-Linie als der Ball zum eingewechselten Steinbacher Angreifer kam, der gute drei bis vier Meter im Strafraum stehend den Ball annahm und zum 3:2 Endstand einschob. Kurz darauf schickte der unglücklich agierende Schiedsrichter noch SG-Torhüter Scholl mit Rot vom Platz, Steffen Klinger stellte sich die letzten Minuten zwischen die Pfosten, wurde aber nicht mehr geprüft.
Fazit: Eine ärgerliche und absolut vermeidbare Niederlage bei stark verbesserten Steinbachern für unsere SG. Leider nahm man vor allem in der ersten Hälfte die Zweikämpfe nicht richtig an und lies den Gegner so zu viel Platz um sein Spiel aufzuziehen. Die junge Mannschaft sollte jetzt aber nicht den Kopf hängen lassen, man ist immer noch in einer sehr guten Position und hat alles selbst in der Hand, auch wenn an diesem Tag gegen einen starken Gegner verloren wurde. Nächsten Sonntag gilt es dann wieder Gas zu geben und gegen die Zweitvertretung aus Gammelsbach die nötigen drei Zähler einzufahren.
Aufstellung: Scholl – Lange, Matthes, Lannert, Eying (Müller) – Kepper, Reubold (K), Hübner (Daum), De Meo – Panov, Klinger.

Schreibe einen Kommentar