FC Finkenbachtal – SG 3:3 (2:2)

Mit einem vollbesetzten Fünfzig-Personen-Bus reisten die beiden Mannschaften der SG samt zahlreichen Schlachtenbummlern an diesem Sonntag ins Finkenbachtal. Nachdem unsere Zweitvertretung in der Schlussphase der Partie doch noch den Auswärtssieg einfahren konnte, war man gespannt, wie sich die Heimelf, die eine Serie von sechs Siegen in Folge aufzuweisen hat, heute präsentieren würde. Und von der ersten Spielminute an entwickelte sich das erhoffte Spitzenspiel.
Beide Mannschaften wollten keinen Zentimeter herschenken und dementsprechend aggressiv wurden die Zweikämpfe angenommen. Die Finkenbacher agierten dabei in den ersten Minuten einen Tick entschlossener – und so kam es wie es kommen musste: Nach einem Eckstoß konnte ein FC-Spieler ungestört in den Strafraum laufen und den Ball zur 1:0 Führung einnicken. Doch anstatt jetzt bereits zu resignieren, startete unsere SG sofort die nächsten Angriffe und wusste dabei auch einige Male spielerisch zu überzeugen. Während der FC sich, wie im Hinspiel, lediglich auf lange Bälle auf die hochgewachsenen Stürmer beschränkte, setzte unsere Elf auf ein laufintensives Kurzpassspiel, das die Finkenbacher des öfteren zu verwirren wusste. Nach einer knappen halben Stunde (28.) und einigen verpassten Chancen sollte Steffen Klinger dann endlich den verdienten Ausgleich erzielen. Die Freude auf und neben dem Platz jetzt natürlich groß – doch der nächste Rückschlag sollte keine 60 Sekunden später folgen: Der Spielmacher des FC setzte sich gegen das gesamte SG-Mittelfeld durch und wurde im Strafraum zu Fall gebracht; kein böses Foul, sondern vom Finkenbacher Akteur einfach clever gemacht. Den fälligen Elfmeter konnte der Gefoulte selbst verwandeln; unser Torhüter Scholl wählte zwar die richtige Ecke, doch der Schuss war zu plaziert geschossen. Und wieder waren die Hausherren in der günstigeren Position und unsere Mannschaft zeitgleich gezwungen das Spiel zu machen und den Gegner „herauszulocken“, um die entstehende Lücke entscheidend zu nutzen. Als die Finkenbacher sich bereits auf eine Pausenführung einstellten, sollte unsere SG jedoch noch einmal zuschlagen. Nach einer gelungenen Kombination auf der linken Seite kam der Ball hoch in den Strafraum, wo Jannis Kepper goldrichtig stand, um den Ball in der 42. Minute zum wiederholten Ausgleich ins Netz zu bugsieren.
Nachdem die Seiten getauscht waren, spürten wir, dass die Heimmannschaft das in den ersten Minuten vorgelegte Tempo nicht mehr halten konnte und so traute sich unsere Mannschaft noch offensiver ins Spiel zu gehen, um endlich selbst den Führungstreffer zu markieren. Doch dieser Tag sollte noch weitere Überraschungen zu bieten haben: Eine Stunde war gespielt, als sich ein FC-Spieler in Höhe der Mittellinie den Ball zum Freistoß zurechtlegte, um einen hohen Ball in den Strafraum zu schlagen. Das gesamte Spiel über verteidigte unsere Mannschaft beinahe fehlerlos die durchaus gefährlichen Bälle, doch in dieser einen Situation stimmte die Zuordnung nicht zu 100 Prozent und so stand einer der beiden Stürmer plötzlich einschussbereit vor dem Tor: 3:2, der nächste, der dritte Rückschlag für die SG. In einer Phase in der unsere Mannschaft drückte und das Spiel endlich auf ihre Seite ziehen wollte, gelang dem FC die völlig überraschende Führung.
Wie würde die junge Mannschaft jetzt reagieren? Könnten sie noch einmal alle Kräfte bündeln und gegen diese kämpferisch starken Finkenbacher zum dritten Mal zurückkommen? In den Minuten nach dem 3:2 war das sehr schwer vorstellbar.
Die Finkenbacher, denen in den letzten Minuten endgültig die Kräfte versagten, zogen sich von nun an komplett in die eigene Hälfte zurück, um vielleicht noch einen entscheidenden Konter zu setzen – der beinahe auch so geschah, doch Michael Scholl war einen Tick schneller am Ball, als der heraneilende FC-Stürmer, und konnte somit noch rechtzeitig klären. Die Partie nun hitzig und die zahlreichen Zuschauer auf dem gut besuchten Finkenbacher Sportplatz sahen jetzt ein unglaublich spannendes Spiel. Unser Team versuchte den Abwehrblock des FC irgendwie zu durchbrechen und auch die Zuschauer spürten jetzt, dass hier noch nichts entschieden war. Die SG wollte hier unbedingt noch den dritten Treffer, die Heimelf wiederum setzte alles dagegen. Die mitgereisten Kainsbacher hatten in den letzten Minuten gute drei Mal den erlösenden Torschrei bereits auf den Lippen. Doch entweder stand das Aluminium dem Erfolg im Weg, oder aber der in der ersten Halbzeit so verunsicherte FC-Torwart, der nun förmlich über sich hinauswuchs und die Bälle noch über den Querbalken lenkte. Während die Heimfraktion sich vehement den Abpfiff herbeiwünschte, mobilisierte unsere Mannschaft ein letztes Mal alle Konzentration und verbliebene Kraft – und tatsächlich, in der 89. Spielminute steht Steffen Klinger noch einmal richtig und mit aller Entschlossenheit findet der Ball seinen Weg ins Tor. Unglaublicher Jubel auf und neben dem Platz!
Die Partie wird vom Unparteiischen noch einmal an, jedoch nur wenige Sekunden später bereits abgepfiffen. Während die Finkenbacher fassungslos auf den Boden sinken, feiert unsere Mannschaft den 3:3 Endstand in letzter Sekunde wie einen Sieg. Der gegenwärtig stärkste Verfolger wird mit diesem Unentschieden weiter auf Distanz gehalten.
Fazit: Ein packendes Spiel mit allem was dazugehört. Der Gegner aus Finkenbach war über die gesamte Spieldauer auf Augenhöhe und so entwickelte sich ein kampfbetontes aber auch spielerisch sehenswertes C-Liga-Spiel. Durch eine unglaubliche Moral und den jederzeit spürbaren Siegeswillen der jungen Elf wurde hier das so wichtige Ausgleichstor doch noch erzielt, was die Mannschaft und die mitgereisten Kainsbacher zu Recht wie einen Sieg feierten. Die Lauf- und Kampfbereitschaft war schlussendlich entscheidend, so dass man nicht ohne Zählbares den Heimweg antreten musste.
Durch die tolle Zahl an Mitgereisten wusste sich die Mannschaft immer wieder, auch nach dem dritten Rückschlag, zu motivieren. Ohne diese Unterstützung von Außen, wäre dieses Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit verloren gegangen. Vielen Dank an Jeden der diese Tour mitgemacht und uns damit unterstützt hat, dank Euch gelang in letzter Minute doch noch der verdiente Ausgleich!
Aufstellung: Scholl – Lange (Hofmann), Matthes, Lannert, Müller – Kepper, Hübner, Nill, Daum (Eying) – Panov, Klinger (K).

Schreibe einen Kommentar