17. Spieltag in der C-Klasse Odenwald – Derbyzeit. Beim Tabellenfünfzehnten musste unsere Mannschaft an diesem Tag zeigen, dass sie zu Recht ganz oben steht. Das klappte in den Anfangsminuten auch sehr gut. Durch schöne Kombinationen und eine große Laufbereitschaft drückte die SG den Gegner tief in die eigene Hälfte zurück. Doch der letzte Pass wollte oft nicht den Weg zu einem SG-Spieler finden und so dominierte man zwar das Spiel, war jedoch viel zu harmlos. Und wie es im Fußball nun mal so kommt, gelang den sehr defensiv eingestellten Hausherren durch den einzigen Patzer unserer Innenverteidigung das völlig überraschende 1:0. Der Ärger bei unserer Elf war jetzt natürlich groß und so wurde in den folgenden Spielminuten in des Gegners Hälfte nicht mehr lange gefackelt – und siehe da, durch einen herrlichen Fernschuss gelang Giuliano Daum nach 29 Minuten der hochverdiente Ausgleich. Jetzt wollte die SG das Spiel endgültig an sich reißen und so katapultierte Jan Hübner nur vier Minuten später den nächsten fulminanten Schuss aus gut und gerne 30 Metern ins Netz der Brensbacher, die nun kaum noch Zweikämpfe für sich entscheiden konnten. Wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff flankte der eingewechselte Roman Eying mustergültig auf Steffen Klinger, der noch genügend Zeit hatte um den Ball zu stoppen und ihn überlegt in der 44. Minute einschieben konnte. Mit dieser 3:1 Führung im Rücken fiel unserer jungen Elf merklich eine Last von den Schultern und sie ließen zu keiner Zeit Zweifel daran, wer heute als Sieger vom Platz gehen würde.
Kurz nach dem Seitenwechsel wusste die SG mit einem lehrbuchmäßigen Angriff zu überzeugen und erzielte so durch Marinčo Panov in der 48. Minute das vierte Tor. Auch wenn in der zweiten Halbzeit das Tempo etwas runter ging und man sich oft in der gegnerischen Hälfte fest lief, sprangen dennoch einige gute Torgelegenheiten für die SG heraus. Kurz vor Schluss führte Giuliano Daum dann noch einen Freistoß schnell aus, indem er den Ball zu Michael Matthes rüberlegte, der den Ball in der 88. Minute, mit Unterstützung des Heimtorhüters, zum schlussendlichen 5:1 ins Tor beförderte.
Fazit: Gegen einen kämpferisch überzeugenden aber spielerisch und konditionell unterlegenen Gegner aus Brensbach fuhr unsere Mannschaft einen extrem wichtigen Sieg im Aufstiegskampf ein. Dieser verdiente Auswärtssieg beim geographischen Nachbarn wirkt noch schöner, wenn man die Resultate der Mitkonkurrenten betrachtet.
Nächsten Sonntag steht wieder ein wegweisendes Spiel auf dem Programm. Unsere Mannschaft spielt dann beim FC Finkenbachtal, der immer näher an das Spitzenduo herankommt und die beste Offensive der Liga besitzt.
Aufstellung: Lautenschläger – Lange (Eying), Matthes, Lannert, Müller – Kepper, Hübner, Nill, Daum – Panov (Weidmann), Klinger (K).