SG – TSG Zell 3:0 (0:0)

Das vorletzte Heimspiel dieses Jahres sollte unsere erste Mannschaft gegen die TSG aus Zell bestreiten. Bereits zum dritten Mal in dieser Runde trafen die beiden Teams aufeinander. Sowohl im Liga-Hinspiel, als auch im Pokal konnte die SG das jeweilige Spiel für sich entscheiden. Da die Gäste auf gegnerischen Plätzen mehr Punkte einfahren konnten als zu Hause, stellte sich unsere Mannschaft auf ein sehr defensives Spiel der Zeller ein. Diese Vermutung bestätigte sich bereits in den ersten Minuten der Partie – die Gäste agierten mit nur einer Spitze. Unsere Elf dagegen versuchte sich auf ihr gewohntes Kurzpassspiel zu konzentrieren. Gegen die tief stehenden Gäste war es allerdings ein schwieriges Unterfangen sich geeignete Torraumszenen zu erspielen. Die wenigen Chancen die in den ersten 45 Minuten dabei heraussprangen, entstanden durch Fernschüsse der SG. Die TSG konnte sich kaum einmal befreien und versuchte durch lange Bälle einen entscheidenden Konter zu setzen.
Nach der Pause zunächst das gewohnte Bild: Die SG spielt nach vorne, versuchte den Gegner herauszulocken, um endlich das wichtige Führungstor zu erzielen. Die Kräfte der Gäste nahmen durch das laufintensive Spiel der Heimelf nun zunehmend ab und unsere Mannschaft spürte das. Die Offensivbemühungen wurden jetzt noch zielstrebiger, der Gegner noch aggressiver und konsequenter angegangen. Jetzt schwamm die Verteidigung der Gäste gewaltig, doch der gute Torhüter konnte durch tolle Reflexe einen Rückstand verhindern. In der größten Drangphase der Hausherren sollte die TSG aus Zell zu ihrer einzigen echten Torchance kommen. Durch einen Abspielfehler im Aufbau, konnte ein Zeller Spieler in Richtung SG-Tor laufen, traf mit seinem Schuss jedoch nur den Querbalken. Unbeeindruckt von diesem Missgeschick lief die SG weiter an, die Freiräume wurden jetzt größer und die Entschlossenheit auch außerhalb des Platzes spürbar. In der 75. Spielminute dann die Erlösung: Ein indirekter Freistoß von René Lannert wird vor dem Tor noch abgeblockt, doch Kevin Nill steht goldrichtig und kann den Ball mit aller Gewalt zum 1:0 ins Tor befördern. Die SG nun wie befreit und mit den nächsten Offensivwellen kamen weitere Chancen. Die Zeller, jetzt völlig ihrem Schicksal ergeben, fanden nun überhaupt nicht mehr ins Spiel und hatten auch nicht die Kraft, noch einmal dagegen zu halten. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte schaltete unsere Mannschaft schnell um und Jannis Kepper nutzte schlussendlich die Chance in der 78. Minute unter Mithilfe des Gästetorwarts zum vorentscheidenden 2:0. Die junge Mannschaft lies auch jetzt nicht locker und spielte weiter nach vorne, um auch dem Letzten klarzumachen, dass die Punkte zu Recht in Nieder-Kainsbach bleiben sollten. Nach einem schönen Zusammenspiel auf der rechten Seite, setzte sich Außenverteidiger Freddy Lange in der 83. Minute gegen seinen Gegenspieler durch und erhöhte durch einen schönen Schuss ins lange Eck auf 3:0.
Fazit: Der nächste wichtige Erfolg im Aufstiegsrennen. Der Gegner zeigte sich gut auf das SG-Spiel eingestellt und konnte in der ersten Hälfte auch mit seiner starken defensiven Haltung dagegenhalten. Als die Kräfte auf dem tiefen Boden jedoch schwanden, wurde deutlich, dass die SG spielerisch sowie läuferisch überlegen war. Die junge Mannschaft erzwang in der Schlussphase der Partie förmlich die Tore und so konnte am Ende doch noch der verdiente Heimerfolg gegen die TSG aus Zell gefeiert werden.
Aufstellung: Scholl – Lange, Matthes, Lannert, Müller – Kepper, Nill, Daum, Eying (Karg) – Panov (Hofmann), Klinger (K).

Schreibe einen Kommentar