Alle Beiträge von SgNA

Die A-Junioren der JSG Brensbach / Nieder-Kainsbach / Hummetroth verabschieden sich

Mit einer kleinen Feier im Vereinsheim des SSV Brensbach und diesem Bericht verabschiedet sich die A-Junioren-Mannschaft, die sich aus Jugendlichen der Jahrgänge 1996 bis 1998 zusammensetze.

Als Kinder spielten sie in den Bambini-Mannschaften noch gegeneinander. Nachdem jedoch ab 2005 immer mehr Spieler die Mannschaften verließen, entschlossen sich die damaligen Jugendleiter der SSV Brensbach und der SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach, Thomas Kerz und Hans Werner, zur Gründung einer Jugendspielgemeinschaft. Später schloss sich auch der SV Hummetroth der JSG an.
Doch auch danach musste die Mannschaft immer wieder Rückschläge einstecken und die Trainer mussten Ersatz für Spieler finden. Trotz gravierender Personalnot in der B-Jugend-Mannschaft wurde aber von einer weiteren Fusion mit benachbarten Vereinen abgesehen, denn damit wäre das intakte Mannschaftsgefüge zerstört worden. Die Trainer entschlossen sich stattdessen, die eingeschworene Gemeinschaft zu erhalten und die nächsten Spielrunden mit dem vorhandenen Kader anzugehen – im vollen Bewusstsein, damit einen „schweren, steinigen Weg beschreiten zu müssen“, wie Trainer Angelo Reeg formulierte.
In der letzten Saison der A-Junioren musste die Mannschaft besonders häufig auf Spieler verzichten. Oftmals musste die JSG in Unterzahl antreten und auf Spieler aus dem Jahrgang 1999 zurückgreifen. Trotz dieser Personalnot spielte die Mannschaft eine relativ gute Saison und erreichte beispielsweise im ersten Spiel mit nur neun Mann ein 5:5 Unentschieden gegen Sickenhofen. Auch im letzten Spiel konnte Schaafheim mit 1:4 Toren geschlagen werden, obwohl unsere Mannschaft mit nur acht Mann antrat.

Mit diesem Artikel verabschiedet sich aber auch unser Trainer und Berichterstatter Angelo Reeg, der die Heranwachsenden über viele Jahre in vorbildlicher Weise betreute. Neben dieser anspruchsvollen Aufgabe, verfasste er immer wieder Spielberichte, die Einblick in das Geschehen rund um die A-Junioren gaben.

Der Vorstand der SG bedankt sich bei den jungen Spielern, den Trainern und den Betreuern für das jahrelange Engagement und wünscht ihnen für die Zukunft das Allerbeste.

Das Bild zeigt die A-Junioren der JSG Brensbach/Nieder-Kainsbach/Hummetroth am 27. Juni 2015.
Hinten v.l. Christian Neuberger, Simon Schaffnit, Lukas Kaffenberger, Trainer Harald Heldmann, Lukas Orth, Trainer Thomas Gunkel, Jonas Hildebrand, Jonas Hornung, Tim Friedrich, Fabio Capone und Trainer Angelo Reeg. Vorne v.l. Adrian Krämer, Tobias Heldmann, Sascha Schantz, Tim Trautmann, Justin Vaupel und Marco De Micco. Es fehlen Andre Speier, Sebastian Stolper, Dominik Greubel, Lukas Willmeroth und Nikolas Tsilivarakos.

AH erspielen sich beim Kleinfeld-Turnier in Michelstadt einen respektablen Platz

Der 75-jährige Werner Schollenberger macht das entscheidende Tor und sichert damit der SG den fünften Platz beim Kleinfeld-Turnier des VFL Michelstadt.

Im ersten Gruppenspiel mussten sich unsere Alten Herren dem TSV Höchst mit 0:2 geschlagen geben. Der KSV Reichelsheim wurde im Gersprenz-Derby nach Toren von Torsten Kolthoff per Hacke und Felix Wanning hingegen mit 2:1 besiegt. Im letzten Gruppenspiel unterlagen wir dann der SSG Steinbuch mit 0:2 Toren.
Somit spielten wir gegen den FSV Erbach um den fünften Platz, den uns der 75-jährige Werner Schollenberger kurz vor dem Schlusspfiff mit dem 1:0 sicherte. Über drei Stationen kamen wir schnell nach vorne – Wanning auf Ritter und dieser mit dem entscheidenden Querpass auf „Scholle“, der nur noch den Fuß hinhalten musste, um den Ball rechts unten im Tor unterzubringen.

Aufstellung: Angelo Reeg (Tor), Dieter Gölz, Hans-Jörg Höpfner, Simon Bishop, Uwe Radl, Michael Ritter, Torsten Kolthoff, Felix Wanning und Werner Schollenberger.

Statistik Saison 2014/2015

Beide Mannschaften erreichen in der abgelaufenen Saison 2014/2015 einen Tabellenplatz im oberen Mittelfeld der jeweiligen Spielklasse. Basis für diesen Erfolg ist ein stabiler Kader aus talentierten jungen Spielern.

Die erste Mannschaft startete mit wechselhaften Leistungen in die Saison und rutschte zum Ende der Hinrunde sogar auf die hinteren Tabellenränge ab, stabilisierte sich jedoch im Laufe der Rückrunde und konnte schließlich den sechsten Tabellenplatz in der A-Liga Odenwald erreichen. Bei 30 ausgetragenen Partien wurden 15 Spiele gewonnen, drei Spiele endeten unentschieden und 12 Spiele wurden leider verloren. Die Mannschaft erreichte 47 Punkte bei einem Torverhältnis von 76:59.

Nach Anlaufschwierigkeiten zu Beginn der Saison entwickelte sich die zweite Mannschaft positiv und stand kurzzeitig sogar auf einem Aufstiegsplatz in der C-Liga Odenwald. Zum Saisonende fehlte jedoch die nötige Konstanz, so dass die zweite Mannschaft – wie schon in der vergangenen Saison – einen guten siebten Tabellenplatz belegte. Bei 28 ausgetragenen Partien wurden 12 Spiele gewonnen, sieben Spiele endeten unentschieden und neun Spiele gingen verloren.

Foto: Rainer Sturm / pixelio

AH SG Hassenroth/Kinzigtal – AH SG 1:0

Das Spiel in Hassenroth verloren unsere Alten Herren mit 1:0, obwohl ein Unentschieden aufgrund des Spielverlaufs gerecht gewesen wäre.

Unsere Alten Herren erarbeiteten sich beim Gastspiel gegen die AH der SG Hassenroth/Kinzigtal von Beginn an die spielerische Feldüberlegenheit. Allerdings fehlte entweder der letzte, entscheidende Pass, oder es kam nicht zum Torabschluss. Nach einer Hereingabe von Matthias Schmucker hatte Helmut Neff die beste Möglichkeit für unser Team in der ersten Hälfte. Aus einer missglückten Abwehraktion bekam er den Ball so überraschend an den Kopf, dass er ihn nicht kontrollieren konnte und der Ball ins Toraus sprang. Die Heimelf kam sodann über den Ex-Kainsbacher Biljeskovic, der eine Flanke so in den Hassenröther Wind schickte, dass ihn Abwehrrecke Beilstein etwas verschätzte und der freistehende Bassl nur noch zum 1:0 einnetzen musste.

Nach Wiederbeginn drängte unser Team auf den Ausgleich, allerdings haderten wir immer wieder mit der aus unserer Sicht ruppigen Spielweise der Gastgeber und der Nachsicht des Schiedsrichters. Die beste Gelegenheit in der zweiten Hälfte hatte Matthias Schmucker, dessen Freistoß vom Torhüter gerade noch über die Latte gelenkt werden konnte.

So blieb es beim glücklichen 1:0 für den Gastgeber. Aufgrund des Spielverlaufs wäre ein Unentschieden gerecht gewesen, obwohl sich bei unserer Mannschaft einige Schwächen im Torabschluss zeigten.

Aufstellung: Michael Scholl (Tor), Thomas Götz, Lothar Beilstein, Angelo Reeg, Michael Ritter, Holger Baltz, Peter Kabel, Boris Wichmann, Dirk Kowarsch, Helmut Neff, Matthias Schmucker und Werner Schollenberger.

FC Viktoria Schaafheim II – JSG 1:4

JSG siegt trotz Unterzahl überraschend hoch gegen den Tabellenletzten aus Schaafheim.

Ihren letzten Auftritt mussten die A-Junioren der JSG Brensbach/Nieder-Kainsbach/Hummetroth stark ersatzgeschwächt mit nur acht Mann beim FC Schaafheim bestreiten. Mit hervorragender Disziplin und einer cleveren 1-4-3 Taktik konnten wir das Spiel beim Tabellenletzten jedoch offen gestalten. Die Gastgeber fanden zunächst kein Mittel um unsere Abwehr zu durchbrechen. Erst in der 25. Spielminute gelang dann doch der Treffer zur 1:0 Führung für die Viktoria, die bis in die Pause bestand hatte.

Eine Viertelstunde vor Schluss folgte die Umstellung auf 1-3-4, um mehr Druck auf den Gegner aufzubauen. Justin Vaupel erzielte dann auch den 1:1 Ausgleichstreffer. In der 80. Minute folgte sogar das 1:2 durch Adrian Krämer per Kopf. Nur zwei Minuten später war es wiederum Justin Vaupel, der mit einem direkten Freistoß zum 1:3 nachlegte. Den Schlusspunkt setzte kurz vor Ende Spielführer Lukas Orth (am Ball), mit dem in der Höhe überraschenden 1:4.

Aufstellung: Sascha Schantz (Tor), Lukas Kaffenberger, Tobias Heldmann, Lukas Orth (K), Adrian Krämer, Justin Vaupel, Dominik Greubel und Andre Speier; Trainer/Betreuer: Harald Heldmann/Marco Greubel.