Alle Beiträge von SgNA

Drei Siege in Folge belegen steigende Formkurve der ersten Mannschaft

Nach dem Heimsieg gegen Vielbrunn (4:0) und gewonnenen Auswärtsspielen in Hetzbach (3:0) und Finkenbach (1:0) zeigt die Formkurve der SG nach oben.

Im Spiel der A-Liga Odenwald war die SG am vergangenen Sonntag zu Gast im Finkenbachtal. Unsere Mannschaft agierte gleich zu Beginn der Partie mit aggressivem Pressing und ließ dem Gegner weder Raum noch Zeit, um zum eigenen Spiel zu finden. Bereits nach wenigen Minuten hatten mehrere Spieler Gelegenheit den Führungstreffer für unsere Mannschaft zu erzielen. Jedoch parierte der gegnerische Torwart selbst platzierte Schüsse, so dass das Spiel zunächst torlos blieb. Auch in der zweiten Halbzeit wurde der Gegner phasenweise im eigenen Torraum eingeschnürt und unser Team erarbeitete sich eine Reihe guter Einschussmöglichkeiten. Letztendlich erlöste Kevin Scriba (rechts) in der 78. Minute die SG mit dem überfälligen Führungstreffer zum 1:0 Endstand.

Im Spiel der C-Liga Odenwald trat die SG am vergangenen Sonntag in Neustadt an. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie konnte unsere zweite Mannschaft, wie auch im Spiel in Hetzbach (1:4), nicht an die Leistungen der vorangegangenen Spiele anknüpfen und verlor mit 2:0.

Alte Herren erspielen beim Turnier in Lengfeld den vierten Platz

Sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf und der eigenen Leistung zeigen sich unsere Alten Herren nach guter Platzierung beim Stefan-Pilz-Gedächtnisturnier in Lengfeld.

Auf tatkräftige Unterstützung konnten die Alten Herren der SG beim Stefan-Pilz-Gedächtnisturnier am Samstag in Lengfeld bauen. Neben Betreuer Philipp Giegerich waren Jochen und Marina Sterz, Rita Unger sowie unser alter Sportkamerad Theo Vermeulen angereist und sorgten für Stimmung. Nach guter Leistung musste sich unser Team in der ersten Begegnung Hassia Dieburg mit 1:2 geschlagen geben. Das Tor erzielte Matthias Schmucker und bei konsequenter Chancenverwertung hätte durchaus mehr herausgeholt werden können. Im folgenden Spiel gegen die Hausherren wurden die Möglichkeiten zum Torabschluss dann genutzt. Treffer von Helmut Neff und Matthias Schmucker erbrachten den 2:1 Sieg gegen die SG Otzberg. Gegen Spachbrücken gerieten unsere AH zunächst mit 0:1 in Rückstand, jedoch konnte die Partie nach einer Leistungssteigerung mit 3:1 gewonnen werden. Torsten Kolthoff, Simon Bishop und Helmut Neff waren hier erfolgreich.

Im Spiel um den dritten Platz musste unser Team dann gegen Reinheim antreten. Beide Mannschaften verhielten sich sehr diszipliniert, so dass Angriffe meist schon im Mittelfeld stecken blieben. Eine Unaufmerksamkeit in unserer Abwehr wurde von einem schnellen Reinheimer Stürmer jedoch zum glücklichen 0:1 genutzt.

Aufstellung: Angelo Reeg (Tor), Klaus und Klaus (Kempf und Dworschak), Simon Bishop, Matthias Schmucker, Helmut Neff, Daniel Lange, Torsten Kolthoff und Kultstürmer Werner Schollenberger.

„Fair Play? Hand drauf!“: DFB wirbt für Fair Play

Der DFB und seine Mitgliedsverbände setzen sich während der diesjährigen FIFA-Fairplay-Tage Anfang September mit aller Kraft für eine der wichtigsten Fair Play-Geste ein. Unter dem Motto „Fair Play? Hand drauf!“ wird das so wichtige Ritual „Handshake“ in den Fokus gerückt.

Fair Play im Profifußball? Das ist keine Selbstverständlichkeit. Doch manchmal kommt es zu Sternstunden: Am sechsten Spieltag der vergangenen Saison tritt Gladbach beim Aufsteiger SC Paderborn an. Nach vierzehn Minuten führen die „Fohlen“ durch Tore von Hermann und Rafael 2:0. In der 39. Minute zückt Schiedsrichter Marco Fritz Gelb für Gladbachs Christoph Kramer. Doch der angeblich gefoulte Stefan Kutschke klärt auf, er sei ohne Kontakt ausgerutscht.
André Breitenreiter, heute Trainer des FC Schalke 04, lobte damals seinen Spieler: „Für uns ist es sehr wichtig, dass wir sympathisch auftreten und Fair Play vorleben. Das hat Stefan eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“

Stefan Kutschke ist kein Einzelfall. Karlsruhes Reinhold Yabo etwa, als er im Relegations-Hinspiel trotz Kontakt mit Hamburgs Johan Djourou stolperte – aber nicht fiel. Und unvergessen die Mannschaft, als sie in Belo Horizonte dem gerade schmerzhaft ausgeschiedenen WM-Gastgeber tröstend auf die Schulter klopfte. Anteilnahme, keine Spur von Hochmut. Fair Play ist nie und nirgendwo gottgegeben. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass unfaires Verhalten quasi wie im Gewächshaus gedeihen und wuchern kann. In der Politik, in der Wirtschaft, auch im Sport. Wer aber wirklich Fußball spielen will, braucht einen Ball. Und ein Grundverständnis für seine Regeln.

„Fair Play? Hand drauf!“: DFB wirbt für Fair Play weiterlesen

Freiwillig im Gersprenztal – Am 12. September renovieren wir gemeinsam die Schutzhütten

Unser diesjähriger Arbeitseinsatz am Samstag, den 12. September steht unter der Schirmherrschaft des Kreisausschusses des Odenwaldkreises.

An diesem Tag sollen die beiden Schutzhütten für Spieler und Betreuer auf dem Sportplatz renoviert bzw. erneuert werden. Die Hütten sind inzwischen in die Jahre gekommen und bieten nicht mehr ausreichend Schutz vor Regen. Weiterhin ist die Rundumpflege des Sportgeländes mit Ast- und Strauchschnitt sowie die Ausbesserung des Rasenplatzes Bestandteil des Projekttages.

Der Arbeitseinsatz findet im Rahmen der Initiative „Freiwillig im Gersprenztal“ statt, zu der die Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises Freiwillige aus dem Gersprenztal einlädt, am 12. September zwischen 10 und 16 Uhr ehrenamtlich an einem Projekt mitzuarbeiten. Neben der Freude, die sich bei gemeinsamer Arbeit für eine gute Sache einstellt, erhalten die Teilnehmer von unserem Verein ein Mittagessen und sind eingeladen, an der Abendveranstaltung in der „Alten Post“ in Brensbach teilzunehmen. Dort erwartet die Ehrenamtlichen ein Abendessen mit Getränken.

Teilnehmer melden sich bitte unter bei www.freiwillig-im-gersprenztal.de an. Für wetter- und arbeitsgerechte Kleidung ist selbst Sorge zu tragen.

Der Vorstand der SG hofft auf eine rege Teilnahme von Vereinsmitgliedern, Freiwilligen aus Nieder-Kainsbach und Umgebung sowie auf das Engagement von Sponsoren und Firmen, die das Projekt unterstützen.

SG unterliegt in Michelstadt und Rothenberg

Trotz offensiver Spielweise und Fußball auf teilweise hohem Niveau verloren beide Mannschaften ihre Auswärtsspiele aufgrund der schwachen Chancenverwertung.

In der A-Liga war die SG zu Gast beim VFL Michelstadt, der mit einigen Spielern aus der spielfreien ersten Mannschaft antrat. Die Michelstädter hatten in den ersten fünfzehn Minuten Feldvorteile und trafen in der 14. Minute zur Führung. Nach guter Vorarbeit von Kevin Scriba gelang Jannis Kepper zwei Minuten später der Ausgleich. Die SG war ab diesem Zeitpunkt ein gleichwertiger Gegner, konnte aber die erneute Führung der Gastgeber in der 24. Minute nicht verhindern. Die SG glich in der 35. Minute wiederum durch Jannis Kepper (links im Bild) aus, musste aber mit dem Pausenpfiff noch ein Gegentor zum 3:2 Halbzeitstand hinnehmen.

In der zweiten Halbzeit kam die SG besser ins Spiel und erarbeitete sich gute Torchancen, die jedoch ungenutzt blieben, bis schließlich in der 64. Minute Steffen Klinger der Ausgleich zum 3:3 gelang. In der folgenden Drangperiode scheiterte die SG einmal mehr am guten Michelstädter Keeper sowie mit einem Pfostenschuss. Zwei Konter in der Schlussphase der Partie und ein Weitschuss besiegelten zum Ende das 6:3 für Michelstadt.

In der C-Liga trat die SG in Rothenberg an. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie mit vielen guten Möglichkeiten für die SG, siegten die Rothenberger jedoch aufgrund unserer mangelnden Torausbeute mit 2:0.