In Verbindung mit dem „Kainsbacher Sommerrauschen“ organisierte die SG – wie schon im Vorjahr – am Nachmittag wieder ein Blitzturnier. Da im vorherigen Jahr nur erste Mannschaften zum Einsatz kamen, entschied man sich, das Turnier in diesem Jahr von Zweitvertretungen austragen zu lassen. Die sechs teilnehmenden Mannschaften wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und die Spielzeit pro Begegnung betrug 35 Minuten. In der Gruppe A setzte sich die SG Ueberau vor dem TV Fränkisch-Crumbach und dem SSV Brensbach durch und wurde Gruppensieger. In der Gruppe B stand der SV Groß-Bieberau vor der SG Nieder-Kainsbach und dem SV Lützel-Wiebelsbach auf dem ersten Platz. In den darauf folgenden Platzierungsspielen, die durch zwei Derbys reichlich Spannung baten, setzten sich der SV Lützel-Wiebelsbach, der TV Fränkisch-Crumbach und der SV Groß-Bieberau durch.
Das Team vom SV Groß-Bieberau errang schlussendlich den Turniersieg, gefolgt von den Teams der SG Ueberau und dem TV Fränkisch-Crumbach. Die Mannschaften der SG Nieder-Kainsbach, der SSV Brensbach und des SV Lützel-Wiebelsbach belegten die Platzierungen vier bis sechs. Bei der anschließenden Siegerehrung gratulierte Fußball-Abteilungsleiter Steffen Klinger den Teams und überreichte Präsente. Gleichzeitig bedankte er sich für die Teilnahme und wünschte den Teams viel Erfolg für die kommende Runde. Ein besonderes Lob erhielten die drei Schiedsrichter Turgut Karaoglu, Dominik Rübel und Kurt Krämer, die die Spiele hervorragend leiteten. Auch sie erhielten jeweils ein kleines Präsent.
Das Bild zeigt (v.l.) die Vertreter vom SV Groß-Bieberau, der SG Ueberau und vom TV Fränkisch-Crumbach mit Fußball-Abteilungsleiter Steffen Klinger bei der Siegerehrung.
Ein von den Alten Herren der SG organisierter Tagesausflug führte am 15. Juni 2019 nach Oppenheim und Zornheim in Rheinhessen.
Um 12.00 Uhr ging es mit dem Bus von Nieder-Kainsbach zunächst nach Oppenheim, um dort an einer Führung durch das historische Kellerlabyrinth der Stadt teilzunehmen. Anschließend wurde die Katharinenkirche besichtigt, die als eine der bedeutendsten gotischen Kirchen am Rhein zwischen Straßburg und Köln gilt. Ihre Errichtung erfolgte in Abschnitten im 13., 14. und 15. Jahrhundert.
Danach ging es mit dem Bus weiter nach Zornheim, zum Weingut Keßler. Nach einem Sektempfang und einer kleinen Ansprache des Inhabers machten sich die Teilnehmer bei bestem Wetter auf zur „Hiwweltour“ über den Zornheimer Berg. Wieder im Weingut angekommen, wartete ein Rheinhessisches Buffet und eine Weinverköstigung auf die Wanderer. Bei guter Stimmung ging es dann gegen 22.00 Uhr zurück nach Nieder-Kainsbach.
Beim 8. Dietmar Flath Gedächtnis Jugendfußball Festival 2019 des SV Lützel-Wiebelsbach zeigten die Bambini der JSG Brensbach/Nieder-Kainsbach eine tolle Leistung und belegten am Ende einen guten vierten Platz.
Die Kids spielten erstmals in ihren neuen Trikots, die von Klaus Kempf Brandschutz aus Wörth am Main gespendet wurden. Trainer und Kids bedanken uns sehr herzlich sich bei dem Sponsor.
Die 1. Mannschaft der SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach e.V. gewinnt auch ihr zweites Relegationsspiel souverän und steigt damit in die Kreisoberliga Dieburg/Odenwald auf.
Bereits am vergangenen Sonntag besiegte unsere Mannschaft mit einer starken Leistung den Kreisoberligisten TS Ober-Roden II verdient mit 3:2 Toren. Vorausgegangen war eine packende Aufholjagd in einer Hitzeschlacht bei über 30 Grad Celsius.
Am heutigen Mittwoch gewann unsere Mannschaft dann gegen die SG Ueberau souverän mit 5:2 Toren. Im Duell zweier vermeintlich ebenbürtiger Teams spielte unsere Mannschaft jedoch überlegen auf und holte den maximalen Ertrag. Bjoern Kabel brachte unsere Mannschaft bereits in der 16. Minute in Führung und Jannis Kepper schoss den Ball nur einige Minuten später zum 2:0 ein. Für das 3:0 der SG sorgte wiederum Kepper, der in Minute 73 zur Stelle war. David Fabio Puhl gelang dann in der 76. Minute der Anschlusstreffer. Doch Dominik Neff sorgte nur vier Minuten später mit dem 4:1 für die SG wieder für klare Verhältnisse. Mit dem Treffer zum 2:4 in der 87. Minute machte Puhl zwar seinen Doppelpack perfekt, jedoch erzielte Spielertrainer Sebastian Hagendorf in der 90. Spielminute noch einen weiteren Treffer für die SG.
Schlussendlich schlug die SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach die SG Ueberau vor eigenem Publikum mit einer überzeugenden Leistung und spielt damit in der kommenden Saison in der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald.
Die Mitglieder der SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach trauern um ihr Ehrenmitglied Philipp Giegerich. Der langjährige Torwart und Abteilungsleiter der SG verstarb am 21. Mai 2019.
Philipp Giegerich war ein Urgestein des Kainsbacher Fußballs und seit Vereinsgründung im Jahre 1968 unermüdlich für die SG im Einsatz. Bereits im Gründungsjahr übernahm er Verantwortung, als er in der Vorbereitungsphase zur ersten Spielrunde in der C-Klasse Odenwald beide Mannschaften trainierte. Er spielte von Anfang an als überragender Torwart in der 1. Mannschaft und bestritt insgesamt 335 Pflichtspiele im Trikot der SG. Eine schlimme Beinverletzung führte leider dazu, dass er seine aktive Karriere in den 80er Jahren beenden musste. Nach einem fast einjährigen Krankenhausaufenthalt in der Uni-Klinik Heidelberg, übernahm er die Mannschaftsbetreuung und war fortan bei jedem Spiel als Betreuer dabei. Er sorgte dafür, dass die sonntäglichen Begegnungen reibungslos abliefen und war über viele Jahre zugleich Geräte- und Platzwart, wie auch Hausmeister und Ansprechpartner für viele Belange rund um den Kainsbacher Fußball. Zusätzlich zu den erwähnten Tätigkeiten, sorgte er zusammen mit seiner Ehefrau für stets saubere und gebügelte Trikots für alle Mannschaften.
Philipp Giegerich führte von 1984 bis 1990 als Abteilungsleiter die Fußballabteilung, war von 1990 bis 2008 stellvertretender und von 2008 bis 2017 wieder Abteilungsleiter. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er 2009 von der Gemeinde Brensbach mit der goldenen Verdienstmedaille ausgezeichnet. Vorher wurden ihm schon Ehrungen vom Hessischen Fußballverband und dem Sportkreis Odenwald zuteil. Die SG ernannte ihn in Anerkennung seiner außerordentlichen Verdienste zum Ehrenmitglied.
Die SG bedauert den Verlust von Philipp zutiefst. Er hinterlässt eine große Lücke und er fehlt uns. Unser herzlichstes Beileid und unser aufrichtiges Mitgefühl gelten seiner Frau und seiner Familie.
Fußball und gesellschaftliches Engagement seit 1968
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.