50 Jahre SG Nieder-Kainsbach / Affhöllerbach e.V.

Mit einem Blitzfußballturnier, einem würdigen Festakt und einer Open-Air-Discoparty feierte die SG ihr 50-jähriges Bestehen in zwangloser Atmosphäre.

Die Festveranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum der SG wurde bei herrlichem Sommerwetter mit einem Blitzturnier am frühen Nachmittag des 14. Juli 2018 eröffnet, an dem befreundete Mannschaften aus dem Gersprenztal teilnahmen. Nach der kurzfristigen Absage einer Mannschaft mussten die Organisatoren den Turnierablauf jedoch abändern. Die Spielzeit wurde daraufhin auf 45 Minuten pro Spiel verlängert und aufgrund der hohen Temperaturen einigte man sich mit den Schiedsrichtern auf eine 2-minütige Trinkpause während der Spiele. Das Turnier gewann schließlich der KSV Reichelsheim vor unserer Mannschaft und dem TV Fränkisch-Crumbach.
Am frühen Abend begann dann der offizielle Teil der Feierlichkeiten mit der Begrüßung der Gäste, der Vereinsvertreter und der Vertreter der gemeindlichen Gremien durch den 1. Vorsitzenden der SG, Jürgen Abraham. Anschließend hielt er Rückschau auf die letzten 50 Jahre, insbesondere auf die Entwicklung der SG in fußballerischer Hinsicht. Denn die ehemals bestehende Tischtennisabteilung wechselte 1975 zum TTC Brensbach und die seit 1969 bestehende Gymnastikabteilung musste 2015 aufgelöst werden. Und da sich auch die Dart-Abteilung nicht dauerhaft etablieren konnte, ist die SG zum heutigen Zeitpunkt ein reiner Fußballverein. Bei seiner Ansprache konnte Jürgen Abraham auf interessante Statistiken zurückgreifen und z.B. von allen jemals eingesetzten Spielern, die Anzahl ihrer Torschüsse, oder Spieleinsätze exemplarisch benennen.

Gratulanten haben das Wort

Danach hatten Gratulanten das Wort. Der Erste Beigeordnete der Gemeinde Brensbach, Thomas Strubel, überbrachte die besten Wünsche unseres Bürgermeisters, Rainer Müller, der sich in Urlaub befand, sowie des Gemeindevorstands und übergab einen Geschenkumschlag an den 1. Vorsitzenden. Strubel, früher selbst Spieler der SG, stellte aus seiner persönlicher Sicht die elf wichtigsten Personen der Sportgemeinschaft aus den letzten 50 Jahren als imaginäre Fußballmannschaft zusammen und kommentierte jedes einzelne Mannschaftsmitglied gekonnt witzig aber auch mit aller Ernsthaftigkeit.
Kreisfußballwart Wilhelm Paulus und gleichzeitig Vertreter des Hessischen Fußballverbandes, übermittelte ebenfalls die herzlichsten Glückwünsche zum 50-jährigen Bestehen der SG und übergab einen Fußball sowie einen wertvollen Gutschein zur Trainerausbildung beim HFV. Er lobte die allgemeine und sehr positive Entwicklung der SG, nicht nur als Verein, sondern speziell auch die fußballerische Entwicklung von der „Schießbude des Odenwaldkreises“ in den Anfangsjahren hin zu heute ernstzunehmenden Gegnern in der A-Klasse.
Andres Sior, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Kainsbach und ebenfalls ehemaliger Spieler der SG, gratulierte im Namen der Feuerwehr ganz herzlich und wünschte der SG weiterhin alles Gute und viel Erfolg. Bei seiner kurzen Rede stellte er die besonders gute Zusammenarbeit beider Vereine heraus und übergab einen Umschlag.
Der Vorsitzende des Kainsbacher Ortsbeirats, Ingmar Kunze, betonte ebenso die guten Beziehungen zu der SG und sagte jegliche Unterstützung zu, die der Ortsbeirat in Zusammenarbeit mit der Großgemeinde Brensbach leisten kann. Er lobte die Vereinsführung und den Gesamtvorstand der SG, wie auch die Leistungen der beiden Seniorenmannschaften, das Engagement der Alten Herren und ganz besonders den Aufschwung der Jugendabteilung in den letzten Jahren.
Die Kainsbacher Kerbjugend, vertreten durch Daniel Loick, auch ein aktiver Fußballer der SG und Marius Matuschkiewitz, überbrachten Glückwünsche zum Jubiläum und übergaben einen tollen selbstgebastelten Umschlag mit Inhalt an unseren Vorsitzenden.
Jens Becker, Vereinsvorsitzender vom benachbarten TV Wersau, würdigte die Vereinsarbeit der SG Nieder-Kainsbach und stellte die gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen in den Vordergrund. Er übergab ebenfalls einen Umschlag zur Förderung der Jugendarbeit.
Die Freiwillige Feuerwehr aus Affhöllerbach brachte ebenfalls ein Umschlag als Geschenk mit, wie auch unser benachbarter Fußballverein vom SSV Brensbach, mit dem wir eine gut funktionierende Jugendspielgemeinschaft bilden.

SG ehrt ihre Gründungsmitglieder und älteste, aktive Spieler

Jürgen Abraham ging sodann in einem weiteren Rückblick auf das Vereinsleben im Allgemeinen, sowie auf die angebotenen kulturellen Veranstaltungen und die bewältigten Großprojekte ein. Dabei hob er die positive Vereinsentwicklung hervor, betonte aber auch die nicht einfache und schwere Anfangszeit des Vereins.
Danach erfolgten die Ehrungen der Gründungsmitglieder, die seit 50 Jahren die SG in den verschiedensten Funktionen unterstützen. Jeder Jubilar erhielt eine Urkunde, eine gerahmte Collage mit Bildern aus den vergangenen 50 Jahren sowie einen Fan-Schal und ein T-Shirt. Zusätzlich wurden noch Werner Schollenberger und Theo Vermeulen, beide 77 Jahre alt, als älteste aktive Spieler der SG geehrt. Dabei ist als besonderes Ereignis an diesem Abend die Übergabe eines von Theo Vermeulen selbst hergestellten SG-Vereinswappens festzuhalten, womit er seine ehrliche Treue zu unserem Verein zum Ausdruck bringen wollte. Dieses außergewöhnliche Geschenk wird einen besonderen Ehrenplatz in unserem Sportheim bekommen.
Jürgen Abraham beendete den offiziellen Teil mit einem nochmaligen großen Dankeschön an alle Vereinsmitglieder, Helfer und Gönner. Anschließend wurde das Vereinslied „Die SG Nieder-Kainsbach ist stark wie noch nie….“ angestimmt, wozu alle SG-Spieler vor die Bühne kamen, um das Lied gemeinsam mit den geehrten Jubilaren zu singen. Ein bewegender und sehr emotionaler Augenblick, der die Stärke der SG-Familie in bemerkenswerter Art und Weise zum Ausdruck brachte. Im Anschluss kamen bei der Open-Air-Discoparty und herrlichen Summerfeeling die Junggebliebenen bis in die Morgenstunden auf ihre Kosten.

Hier einige Bilder von der Veranstaltung: