Fazit der Vorrunde 2016/2017

Mit einem dezimierten Mannschaftskader und keinen großen Erwartungen startete die SG in die Saison. Trainer Dominik Silhanek gelang jedoch die Integration von Spielern aus der Reserve und mit der 1. Mannschaft der Sprung auf den dritten Tabellenplatz. Auch die 2. Mannschaft, trainert von Benjamin Walz, steht auf einem vorderen Mittelfeldplatz in der C-Klasse.

Mit dem neuem Trainer Dominik Silhanek und einem dezimierten Mannschaftskader startete die SG mit nicht sehr großen Erwartungen in die Saison 2016/2017. Erschwerend kam hinzu, dass sich in der Vorbereitungsphase Spielführer und Mittelfeldmotor Marian Reubold schwer verletzte und Rechtsaußen Jannis Kepper nur in den ersten vier Spielen eingesetzt werden konnte. Die langjährigen und wichtigen Stammspieler werden erst wieder nach der Winterpause ab März 2017 zur Verfügung stehen. Ein weiteres Problem besteht nach wie vor darin, dass die Studenten unter unseren Spielern nur sporadisch einsetzbar sind. In der Sommerpause hatten wir leider auch keine nennenswerten Neuzugänge zu verzeichnen, die die vermeintlichen Lücken hätten schließen können. Trainer Dominik Silhanek musste aus diesem Grund mehrere Spieler aus der Reserve in die 1. Mannschaft einbauen, was sich aus heutiger Sicht keinesfalls als Nachteil herausstellte. Im Gegenteil, keiner dieser Spieler ist derzeit aus der Stammformation wegzudenken. Mit Überredungskunst und Geschick konnte die SG den in der Winterpause 2015/2016 nach Winterkasten zu seinem Heimatverein gewechselten Torwart Hofmann wieder nach Kainsbach zurückholen und dadurch der Mannschaft erheblich den Rücken stärken.

Nach der Auftaktniederlage beim SV Beerfelden und dem damit verbundenen 11. Tabellenplatz, steigerte sich die Kainsbacher Mannschaft kontinuierlich zu einem Spitzenteam. Die 1A belegt nun nach einer sehr guten Vorrunde, den hervorragenden und unerwarteten dritten Tabellenplatz. Die SG zeigte sich in dieser Saison sehr heimstark, denn von den acht Heimspielen konnten sechs gewonnen werden, bei einer Niederlage und einem Unentschieden. Björn Kabel führt die Torschützenliste der Vorrunde mit dreizehn Toren an, gefolgt von Jeremy Reubold mit sechs Toren. Die Verpflichtung von Trainer Dominik Silhanek erwies sich als Glücksgriff für die SG, denn er ist gleichermaßen bei seinen Spielern, den Zuschauern und dem Vorstand überaus geschätzt. Er ist ein Taktiker, der es versteht ein Spiel zu lesen und seine Spieler optimal einzusetzen.

Auch die 2. Mannschaft unter Benjamin Walz steigerte sich zu einem nicht zu unterschätzenden Gegner, trotz dünner Personaldecke, verursacht durch die Abgabe von einigen Spielern an die 1. Mannschaft, und oftmals fehlendem Torwart. Das Team der 1B liegt derzeit auf einem guten vorderen Mittelfeldplatz in der C-Klasse. Dieses gute Ergebnis konnte jedoch nur erreicht werden, weil sieben Spieler der Alten Herren bei etlichen Begegnungen der Reserve aushalfen, was die gute Kameradschaft und den Zusammenhalt innerhalb der SG widerspiegelt, wie auch die glückliche Lage, eine funktionierende AH-Abteilung zu haben.

Die Rückrunde beginnt am 27. November 2016 mit dem Heimspiel der 1. Mannschaft gegen den Aufsteiger SV Beerfelden, die 2. Mannschaft empfängt Türk Breuberg II. Die Winterpause beginnt nach den letzten Spielen am 4. Dezember 2016, das erste Spiel danach findet am 5. März 2017 statt.

Schreibe einen Kommentar