Schwieriges Jahr für die SG – Konsolidierung zeigt erste positive Ergebnisse

Nach dem Abstieg der 1. Mannschaft in die B-Liga und mehreren Trainerwechseln sowie Umsatzrückgängen im Wirtschaftsbetrieb, mussten wir reagieren, so der alte und neue 1. Vorsitzende Reinhard Ihrig in seinem Bericht zum Geschäftsjahr 2004. Die Anstrengungen, die daraufhin unternommen wurden und zum Teil schon erste Früchte tragen, betrachte ich im Nachhinein als großen Erfolg, führte Ihrig während der Jahreshauptversammlung, die am 14. Januar stattfand, weiter aus.
Nach Einrichtung eines Spielausschusses und der Verpflichtung von Jürgen Thierolf als Trainer kehrte nicht nur Harmonie in die Mannschaft zurück, auch der sportliche Erfolg stellte sich mit in Folge gewonnenen Spielen wieder ein. So steht die Mannschaft zur Zeit auf einem guten vierten Tabellenplatz, der auch den weiteren Klassenerhalt sichert.
In den überwiegend positiven Berichten der einzelnen Sportabteilungen fand die Jugendabteilung besondere Erwähnung. Mit 10 ehrenamtlichen Übungsleitern, mehreren Jungschiedsrichtern und der Ausrichtung eines Turniers, an dem in diesem Jahr auch wieder mehr als 50 Mannschaften aus ganz Südhessen teilnehmen werden, ist die Abteilung besonders aktiv und mit Titeln auf Kreisebene sportlich sehr erfolgreich. Nach Einschätzung von Ihrig, zählt die Jugendarbeit der SG damit mit zur Spitze im Odenwaldkreis. Zudem übernehmen mit Rene Lannert und Tobias Specht zwei junge Spieler, die selbst aus der Jugendabteilung hervorgegangen sind, Verantwortung im neu gewählten Vorstand.
Den Umsatzrückgang im Wirtschaftsbetrieb, der nach Einschätzung von Ihrig im wesentlichen durch die allgemeine Wirtschaftskrise verursacht wird, sei man entgegengetreten, indem Sparmaßnahmen eingeleitet und zusätzliche Veranstaltungen durchgeführt wurden. So wurde beispielsweise für die Fußballabteilung ein vermindertes Budget festgesetzt und ein Oktoberfest veranstaltet, um zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Greifbare Ergebnisse der Konsolidierungsmaßnahmen erwartet er allerdings erst für das kommende Geschäftsjahr, jedoch dankte Reinhard Ihrig den weiteren Ortsvereinen für ihre Unterstützung bei den durchgeführten Veranstaltungen.
Äußerst positiv verliefen dagegen die fast abgeschlossenen Bau- und Umbaumaßnahmen am Sportheim. Mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Brensbach und außerordentlichem Einsatz von Vereinsmitgliedern konnten so die Umkleideräume ausgebaut und saniert werden. Außerdem wurde die Heizungsanlage erweitert und die Außenfassade neu angelegt. Neben den Mitgliedern des Vorstandes dankte Ihrig vor allem den Vereinsmitgliedern Klaus Abraham, Michael Branski, Kurt Krämer und Reinhard Fornoff für ihren enormen Arbeitseinsatz, der allein durch diese Eigenhilfeleistung zu einer geschätzten Wertsteigerung von ca. 30.000 Euro am Gebäude geführt habe.

Die turnusgemäßen Vorstandswahlen brachten keine Überraschungen und der Wahlvorschlag des bisherigen Vorstands wurde bei offener Abstimmung meist einstimmig angenommen. Bisheriger und neuer Vorsitzender bleibt Reinhard Ihrig, zu seinen Stellvertretern wurden Jochen Sterz und Jürgen Abraham gewählt. Der weitere Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Jugendvertreter: Rene Lannert und Tobias Specht, Schriftführer: Gerd Unger, Kassenführung: Werner Köhler, Jugendleiter: Hans Werner und Hans Schöps, Mitgliederverwaltung und Leiter Alte Herren: Ludwig Schmucker, Abteilungsleiter Turnen, Fußball sowie Wirtschaft: Birgit Weber, Philipp Giegerich sowie Marina Sterz, zu Beisitzenden wurden Rainer Lannert, Rolf Weber und Klaus Wilhelm gewählt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden (v.l.) Waltraud Heid, Gretel Ramge und Monika Ehrhard vom stellvertretenden Vorsitzenden Jochen Sterz mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung wurde eine leichte Erhöhung der Beiträge für Aktive beschlossen, um die Kosten für die Übungsleiter besser decken zu können. Die Beiträge für passive Mitglieder bleiben hingegen stabil.

Schreibe einen Kommentar