Die neue Vereinsgaststätte wird eingeweiht

In der vollbesetzten Gaststätte, die sich nun in neuem Glanz präsentierte, konnte Vereinsvorsitzender Reinhard Ihrig (li.) neben zahlreichen kommunalen Vertretern auch die Ortsbeiratsvorsitzenden von Nieder-Kainsbach und Affhöllerbach, Thomas Strubel und Jakob Weil sowie Bürgermeister Hans-Georg Stosiek (re.) begrüßen.
Bürgermeister Stosiek zeigte sich angetan von dem Engagement des Vereins, der hier wirtschaftlich sinnvoll investiert habe und dankte den vielen Helfern, die zum Wohle des Vereins und der Bürger vorbildliche Arbeit geleistet hätten.
Eigenhilfeleistungen wie in diesem Fall, seien beispielhaft und zeugten von guter Vereinsgemeinschaft. Bei diesem Engagement sei die Gemeinde gerne bereit gewesen, Materialkosten zu übernehmen.
Vereinsvorsitzender Reinhard Ihrig dankte in seiner Ansprache den vielen Vereinsmitgliedern für die geleisteten Arbeitseinsätze. Nach enormen Eigenhilfeleistungen und auch Sachspenden durch Vereinsmitglieder, sei so in dem renovierten Gaststättenraum ein Mobiliarwert von ca. 20.000 Euro geschaffen worden.
Die Gaststätte war seit den siebziger Jahren unverändert geblieben und dringend renovierungsbedürftig.

Im November 2002 entschloss sich der Verein kurzfristig – auch auf entsprechenden Druck durch die Abteilungsleiterin des Wirtschaftsbetriebes, Marina Sterz – für den Ankauf einer gebrauchten Theke und Mobiliar.
In der Nähe von Trier wurde die Theke abgebaut und nach Renovierung des Gastraumes hier wieder aufgebaut. Auch wurden neue Lampen angeschafft und die Verkleidung der indirekten Beleuchtung neu hergerichtet.
Bei den Arbeiten wurden dann noch weitere Mängel festgestellt, wie beispielsweise in der Deckenverkleidung oder schadhaften Heizkörpern.
Die Gemeinde Brensbach übernahm als Hauseigentümerin, nach Rücksprache mit Bürgermeister Hans-Georg Stosiek, die Kosten für neue Heizkörper.
Die Anschaffungskosten der Theke, Mobiliar und Thekentechnik beliefen sich für den Verein auf etwa 6.000 Euro.
Vordringlich für den Verein ist auch die Unabhängigkeit von Brauereiverträgen, was einen entsprechend günstigeren Getränkeeinkauf zur Folge hat.
Unabhängig davon wird der Verein jedoch auch weiterhin mit seinem bisherigen Getränkelieferanten, der Pfungstädter Brauerei, aufgrund der sehr guten Geschäftsbeziehungen, zusammenarbeiten.

Schreibe einen Kommentar