Die SG trauert um Georg Ramge

Nach schwerer Krankheit verstarb unser Gründungsmitglied, ehemaliges Vorstandsmitglied und langjähriger Vereinsrechner Georg Ramge am 9. Oktober 2022. Wir danken ihm für seine Treue und sein außerordentliches Engagement für unseren Verein. Die SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach e.V. wird Georg Ramge in bleibender Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Georg Ramge jun., geb. am 18. Februar 1934, seit 1958 verheiratet, zwei Söhne, erlebte eine schwierige Schulzeit. In den Kriegs- und Nachkriegsjahren wurden Lehrer ausgewechselt und die Schule in Nieder-Kainsbach musste sogar zeitweilig geschlossen werden, nachdem das Lehrpersonal zum Kriegsdienst eingezogen worden war. Deshalb wurde er 1940 in Affhöllerbach eingeschult und auch in den folgenden Jahren mussten die Kinder aus Nieder-Kainsbach immer wieder in der Affhöllerbacher Schule unterrichtet werden.

Von 1948 bis 1951 absolvierte Georg Ramge eine Lehre als Dreher bei der Firma Georg Nieder oHG in Nieder-Kainsbach und war dort bis 1954 als Facharbeiter tätig. Nach einer vierjährigen Beschäftigung bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim kehrte er 1958 zur Georg Nieder oHG zurück, bei der er zunächst als Facharbeiter und seit 1980 bis zu seiner Pensionierung Anfang 1997 als Betriebsmeister beschäftigt war. In der Zeit von 1963 bis 1979 übte er dort zusätzlich Hausmeistertätigkeiten aus.

Seit 1948 ist Georg Ramge Mitglied der IG Chemie und war als aktiver Gewerkschafter über mehrere Jahre Mitglied der Tarifkommission der Kunststoffverarbeitenden Industrie in Hessen. Von 1961 bis 1965 war er Mitglied des Betriebsrats und von 1965 bis 1980 Betriebsratsvorsitzender der Georg Nieder oHG. Darüber hinaus gehörte er als Arbeitnehmervertreter seit 1968 dem Selbstverwaltungsgremium der AOK an, davon mehrere Jahre als Vorsitzender der Vertreterversammlung.

Georg Ramge engagierte sich seit 1950 als aktiver Sänger im Männergesangverein Sängerlust Nieder-Kainsbach, übernahm dort 1983 die Funktion des Vorsitzenden und wurde 2003 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seit 1953 war er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Kainsbach und gehörte seit 1968 als Gründungsmitglied der SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach an, bei der er von 1968 bis 1985 das Amt des Vereinsrechners bekleidete. Am Bau des Sportplatzes 1968 und des Vereinsheims Anfang der 1970er Jahre war er maßgeblich beteiligt.

Zudem setzte sich Georg Ramge für seine Heimatgemeinde kommunalpolitisch ein. Von 1981 bis 1993 war er Mitglied der Gemeindevertretung der Gemeinde Brensbach und von 1985 bis 1993 Vorsitzender des Sport- Kultur- und Sozialausschusses. Von 1993 bis 2006 gehörte er dem Gemeindevorstand an und bekleidete von 1995 bis 2006 das Amt des Ersten Beigeordneten der Gemeinde Brensbach.

Für seine hervorragenden Dienste und sein außerordentliches soziales Engagement wurde Georg Ramge von Ministerpräsident Holger Börner 1984 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Für seine jahrzehntelange, ehrenamtliche Arbeit erhielt er 1993 die bronzene und 1998 die silberne Verdienstmedaille der Gemeinde Brensbach. Schließlich wurde das Engagement von Georg Ramge 2006 mit der Verleihung der goldenen Verdienstmedaille der Gemeinde Brensbach gewürdigt.