SG II – TV Fränkisch-Crumbach II 3:2 (1:1)

Am vergangenen Sonntag kam es zum Gersprenztal-Derby in der Kreisliga B. Dabei standen sich die Reservemannschaften der SG Nieder-Kainsbach und des TV Fränkisch-Crumbach gegenüber. Auf heimischen Platz zeigte unsere 1B eine couragierte Leistung, machte es zunächst äußerst spannend und gewinnt schließlich verdient.

Nachdem die Anfangsnervosität schnell abgelegt wurde, war die Heimmannschaft sehr präsent und konnte sich die ersten Chancen erspielen. Die besten Gelegenheiten auf die Führung hatte Dennis Meister, der mit zwei Schüssen aus rund 20 Metern den Keeper der Gäste prüfte. Trotz unserer spielerischen Überlegenheit gelang der Auswärtsmannschaft der Führungstreffer zum 0:1. Nach einem langen Ball in der 31. Spielminute war die Hintermannschaft er SG unorganisiert und auch der Klärungsversuch von Michael Matthes auf der Torlinie blieb leider ohne Erfolg.
Trotz des Rückschlags ließ sich unser Heimteam nicht zurückwerfen, gestaltete das Spiel und trieb den Ball mutig Richtung gegnerisches Tor. Nachdem der Ball in der 37. Minute schnell durch das Mittelfeld gespielt wurde, kam es zu einem Foul gegen die SG im Mittelfeld. Der folgende Freistoß wurde schnell ausgeführt und so konnte Calvin Meister bis auf die Grundlinie durchstarten. Seine präzise Hereingabe brauchte Patrick Haass aus wenigen Metern nur noch zum 1:1 einschieben. Mit dem Unentschieden ging es dann in die Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich der Spielverlauf wenig: Die Kainsbacher Fußballer waren spielbestimmend, konnten sich aber nur wenige nennenswerte Chancen erarbeiten. Umso bitterer war der erneute Rückschlag zum 1:2 in der 55. Spielminute, als die Gäste nach einem Eckball der SG schnell umschalteten und erst durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden konnten. Der fällige Strafstoß wurde verwandelt, obwohl unser Torhüter in der richtigen Ecke unterwegs war.
Unsere Mannschaft spielte aber weiterhin mutig nach vorne. In der 72. Minute konnte Jonas Rothe auf der linken Seite freigespielt werden, drang in den Strafraum ein, wo er nur durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte. Beim folgerichtigen Elfmeter verlud Felix Wanning den gegnerischen Keeper und der Rückstand war nach wenigen Minuten egalisiert. Danach störte die Gastmannschaft zwar früher, kam aber erst in der 86. Spielminute zu einem nennenswerten Abschluss, den unser Torhüter Lars Oliver Meisel souverän im eins-gegen-eins entschärfte.
Die Schlussphase gehörte dann wieder den Hausherren: Zunächst wurde ein Abschluss von Florian Nicklas zur Ecke geklärt und auch diese konnte gerade noch vor der Linie entschärft werden. Die SG blieb weiter am Drücker und so wurde der Ball nach einem langen Schlag von Daniel Loick von einem Crumbacher Spieler verlängert. Der frei vor dem gegnerischen Tor stehende Felix Wanning ließ sich diese Chance nicht nehmen und schob in der 89. Spielminute zum verdienten 3:2 ins rechte Eck ein. Dadurch konnte auch das dritte Derby in dieser Saison gewonnen werden.

Für die SG spielten: Meisel, Matthes, A. Lange, Wanning, Loick, Haass, Stiebitz, C. Meister, Kabel, D. Meister, C. Neff, Rothe, Nicklas und F. Lange.