SG – TSV Seckmauern 2:5

Im ersten Heimspiel nach langer Pause empfing unsere 1A die spielstarke Mannschaft des TSV Seckmauern. Die Gäste kamen nach ihrem Auftaktsieg gegen den Mitfavoriten Groß-Bieberau mit breiter Brust nach Kainsbach. Unsere Mannschaft wollte nach der Niederlage gegen Viktoria Urberach an die guten Passagen in diesem Spiel anknüpfen und sich für die herbe Klatsche aus dem Vorjahr revanchieren.

Mit diesen Vorzeichen entwickelte sich schnell ein munteres Spiel, in der die SG bereits nach wenigen Minuten ein erstes Zeichen setzte. Björn Kabel setzte sich auf der Grundlinie durch und passte in die Mitte auf Dominik Neff, der aus kürzester Distanz am gegnerischen Torwart scheiterte. Die Gäste hatten in der Folge zwar mehr Ballbesitz, stellten aber keine Gefahr für unsere gut stehende Defensive dar. Die vielen lang geschlagenen Bälle wurden von unseren Verteidigern Sebastian Hagendorf und Michael Matthes immer wieder geklärt. Auf der anderen Seite konnte unsere Offensive immer wieder gefährliche Konter fahren. So kam es dann zu einer zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Führung. Nach schönem Eckball von Kapitän Simon Adelberger setzte sich Björn Kabel gleich gegen drei Mann durch und nickte in der 17. Minute aus kurzer Distanz zum 1:0 ein. In der Folge sah sich unsere Mannschaft in ihrer bisherigen Spielweise bestärkt und konnte aus einer starken Defensive heraus immer wieder Nadelstiche nach vorne setzen. Auf den Außen unterbanden Neuzugang Philipp Ueschner und Simon Adelberger jegliche Versuche des Gegners in den Sechzehner einzudringen und so konnten die Bälle nach Ballgewinn schnell über Rückkehrer Marian Reubold und Jonas Jost nach vorne getragen werden. Doch bei vielen guten Aktionen fehlte der Offensive die letzte Konsequenz. Kurz vor der Halbzeit ergab sich dann dennoch die Chance zu erhöhen. Nach starkem Lauf wurde Tim Jonas in guter Position zu Fall gebracht. Den anschließenden Freistoß setzte Simon Adelberger aus gut 20 Meter Entfernung Richtung Kreuzeck, doch der Gästetorwart konnte den Ball mit einer überragenden Parade gerade noch entschärfen. So ging es mit 1:0 in die Halbzeit.

Zur Pause wechselte der Gegner zwei Mal und kam mit viel Tempo aus der Kabine. So kam es dann in der 51. Minute recht schnell zum Ausgleich. Der Flügelspieler des TSV Seckmauern setzte sich auf Außen gegen zwei Mann an der Mittellinie durch und konnte schließlich von der Grundlinie scharf nach innen passen. Dort ließ der Stürmer den Ball stark durch, so dass der TSV aus kurzer Distanz vollenden konnte. Doch die Antwort der SG ließ nicht lange auf sich warten. Nach starker Kombination über Dominik Neff steckte Tim Jonas den Ball zu Björn Kabel durch, der mit Tempo in den 16er gehen konnte. Dort kam er gegen drei Gegenspieler zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Den vollendete Dominik Neff in der 53. Minute zum 2:1.

Danach entwickelten die sichtlich angefressenen Gäste zunehmend Druck und das Spiel wurde hitziger. In der 60. Minute musste Björn Kabel nach einem Kopfzusammenstoß verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam Guiliano De Meo. In der Folge kam die SG kaum noch nach vorne und war auf den stark spielenden Torwart Nico Müller angewiesen. Dieser konnte viele brenzlige Situationen unter vollem Einsatz gerade noch entschärfen. Hierbei zu nennen sind besonders ein stark getretener Freistoß der Gäste und eine scharfe, flache Hereingabe, in die sich unser Torwart vor den herangrätschenden Angreifer warf. Was in dieser Phase fehlte, war vor allem die Entlastung. Die Gäste waren nun spielerisch und läuferisch deutlich überlegen und tauchten immer wieder gefährlich vor unserem Tor auf. Und so hielt die Führung nur bis zur 86. Minute. Wieder konnte sich Seckmauern über außen durchsetzen und nach innen passen. Dort konnte der Angreifer freistehend zum 2:2 einschieben. Nun hieß die Devise, den einen Punkt mitzunehmen. Doch nur zwei Minuten später war unsere Mannschaft nach einem schnell ausgeführten Freistoß unsortiert und die Gäste spielten den Ball von der Mittellinie flach in den Strafraum, wo der Stürmer alleine vor Nico Müller zum 2:3 vollendete. Nun hatte die SG nichts mehr entgegenzusetzen und fiel komplett auseinander. Die Gäste konnten somit in der Nachspielzeit auf 2:4 (90. Minute) und 2:5 (90. Minute) erhöhen.

Letztendlich konnten wir uns für eine starke Leistung vor allem in der ersten Hälfte nicht belohnen. Die spielstärkeren Gäste konnten ihre drückende Überlegenheit in der Schlussphase des Spiels ausspielen und gewannen am Ende jedoch zu hoch.

Für die SG spielten Müller, Ueschner, Hagendorf, Matthes, Adelberger, Hoffarth (Haas), Jost, Reubold, Neff, Jonas, Kabel (De Meo) und Stiebitz.