Beschränkungen des Spiel- und Trainingsbetriebes werden aufgehoben

Am heutigen Donnerstag (23. Juli 2020) hat Peter Beuth, der Hessische Minister des Innern und für Sport, bekannt gegeben, dass die bisherigen Beschränkungen des Spiel- und Trainingsbetriebes aufgrund der Corona-Pandemie ab dem 1. August 2020 in Hessen aufgehoben werden. Somit sind Fußballtrainingseinheiten sowie -spiele ab diesem Datum wieder uneingeschränkt möglich. Die bisher praktizierten Maßnahmen zur Vermeidung der Verbreitung des Coronavirus im Rahmen eines Hygienekonzeptes außerhalb des Platzes bleiben weiterhin bestehen.

Dazu schreibt Stefan Reuß, Präsident des Hessischen Fußball-Verbandes:

„Wir freuen uns, dass wir nun grünes Licht für die Ausübung unseres geliebten Fußballsports erhalten haben. Somit steht einer geregelten Vorbereitung der kommenden Saison nichts mehr im Wege. Bei aller Euphorie sollte uns jedoch bewusst sein, dass die Gefahr der Verbreitung des Coronavirus noch nicht gebannt ist und wir außerhalb des Platzes die installierten Hygienemaßnahmen weiterhin verantwortungsbewusst durchführen müssen. Ich bitte Sie, weiterhin darauf zu achten, denn ein leichtsinniges Verhalten außerhalb des Platzes kann auch dazu führen, dass es in punkto Spielbetrieb wieder Einschränkungen geben könnte.

Jedoch weiß ich, dass Sie in überwiegender Zahl sehr verantwortungsbewusst handeln. Wir hatten besonders in den letzten Tagen zahlreiche Anfragen zu diesem Thema der Testspiele im Rahmen einer Saisonvorbereitung. Stets waren Sie auf der Suche nach praktikablen Lösungen und verhielten sich vorbildlich im Sinne der Hygienemaßnahmen und behördlichen Vorschriften. Für dieses geduldige Handeln möchte ich mich bei Ihnen sehr herzlich bedanken.

Nähere Empfehlungen und Tipps zur Gestaltung des Spielbetriebs folgen in den nächsten Tagen. Zudem bietet der HFV in der kommenden Woche Online-Seminare zum Thema „Sichere Rückkehr in den Spielbetrieb“ an.

Ich wünsche Ihnen eine reibungslose und erfolgreiche Saison 2020/2021!“