Standards entscheiden eine matschige Partie gegen die SG Klingen

Mit einer Woche Verspätung startete unsere erste Mannschaft in die kalendarische Rückrunde. Das für den 1. März angesetzte Spiel gegen Ueberau fiel aufgrund des sehr bescheidenen Wetters der letzten Wochen aus. Am 8. März konnte das Team nun zeigen, inwiefern sich die Strapazen einer harten Wintervorbereitung auszahlen würden.

Unter der Woche wurde noch über eine eventuelle Spielabsage spekuliert. Doch Abteilungsleiter Steffen Klinger bewies bei der Entscheidung, das Spiel stattfinden zu lassen ein glückliches Händchen. Auf einem sehr schmierigen Geläuf konnte keine der beiden Mannschaften zeigen, dass sie schon aus dem Winterschlaf erwacht waren. Szenen im Torraum waren Mangelware. Fehlpässe – oftmals bedingt durch die schlechten Platzverhältnisse – bestimmten das Geschehen. Nach etwa 30 Minuten konnte sich die SGN leichte Feldvorteile erspielen – ohne jedoch zwingende Torchancen zu kreieren. Der Gast aus Klingen hatte in der ersten Halbzeit zwei gefährliche Situationen, die er jedoch leichtfertig vergab.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag für unser Team. Einen Eckball von Marcel Wünsche konnte Danjiel Milic in der 50. Minute wuchtig ins Tor des Gastes bugsieren. Im Anschluss an den Führungstreffer wurde der Gast erwartungsgemäß stärker. Folgerichtig fiel der Ausgleich zum 1:1 in der 60. Minute. Ein Freistoß aus 20 Metern wurde für unseren, wieder im Kasten stehenden, Schlussmann Patrick Hofmann unhaltbar in die Torwartecke abgefälscht.

Fast wäre direkt nach dem Wiederanstoß das 2:1 für Nieder-Kainsbach gefallen, als zuerst Robert Sterz und anschließend Jannis Kepper eine Doppelchance zur Führung hatten. Nach diesen kurzen spannenden 15 Minuten verflachte das Spiel wieder. In der 72. Minute zeigte Jannis Kepper dann seine ganze Schlitzohrigkeit. Während alle Spieler auf die hohe Ausführung eines Freistoßes durch Sebastian Hagendorf warteten, erkannte Jannis Kepper den freien Raum im rechten Mittelfeld. Kepper forderte den kurz ausgeführten Freistoß, bekam den Ball von Hagendorf mustergültig in den Lauf gespielt und hatte den Blick für den freistehenden Robert Sterz. Dieser konnte nach einer schönen Drehung mit links ins lange Eck zum 2:1 vollenden. Die SGN verwaltete ab diesem Zeitpunkt das Spiel und konnte das Ergebnis durch zwei fast identische Tore in der 85. und 90. Minute auf das Endergebnis von 4:1 hochschrauben. Beide Tore entstanden durch einen langen Freistoß in den Strafraum.

Nach dem Spiel war dem Team die Erleichterung anzumerken. Das waren drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, die nun einen Schub für die nächsten Begegnungen geben.