Abteilungsleiter Steffen Klinger blickt positiv in die Zukunft

Nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Kreisoberliga Dieburg/Odenwald und einer erfolgreichen Vorbereitungsphase gibt Fußball-Abteilungsleiter Steffen Klinger die Ziele für die Saison 2019/2020 aus und blickt voller Stolz auf die in der abgelaufenen Saison erbrachten Leistungen – sowohl der Mannschaften als auch des gesamten Vereins.

SG feiert größten sportlichen Erfolg seit Bestehen des Vereins

In den vergangen Wochen durften wir sehr anstrengende, spannende und vor allem sehr erfolgreiche Wochen bei der SG erleben, denn wir erlebten den größten sportlichen Erfolg seit Bestehen des Vereins. Unsere 1. Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Kreisoberliga Dieburg/Odenwald (KOL) und gehört ab der kommenden Saison zu den elf besten Odenwälder Fußballvereinen.

Nach einer tollen Spielzeit in der A-Liga konnten wir uns am Ende der Saison für die Relegationsspiele zur Kreisoberliga qualifizieren – allein schon das bedeutete das größte sportliche Highlight in den 51 Jahren der SG. Mit dem TS Ober-Roden, potentieller Absteiger aus der KOL, und der SG Ueberau, Zweitplatzierter der A-Liga Dieburg, trafen wir in der Qualifikationsrunde auf zwei Gegner, die aufgrund ihres Umfelds über deutlich mehr Mittel verfügen als die SG. Insbesondere bei der finanziellen Ausstattung sind sie der SG weit voraus.

Für das Auswärtsspiel in Ober-Roden konnte durch die tolle Arbeit von Vorstand und Helfern kurzfristig ein großer Reisebus organisiert werden, der innerhalb kürzester Zeit bis auf den letzten Platz ausgebucht war. Bei brütender Hitze konnte unsere Mannschaft nach einem 0:2 Rückstand das Spiel auf dem kleinen Kunstrasenplatz mit der Unterstützung der ca. 150 angereisten SG-Fans noch drehen. In letzter Sekunde wurde das Spiel durch den Treffer von Björn Kabel sensationell mit 3:2 gewonnen und damit eine gute Ausgangssituation für das darauffolgende Heimspiel gegen die SG Ueberau geschaffen. Unmittelbar nach dem Spiel begannen dann die Planungen für das entscheidende Relegations-Endspiel, denn die Wetterdienste sagten bestes Wetter voraus und wir erwarteten um die 600 Zuschauer.

Hochmotiviert ging unsere Elf vor einer tollen Kulisse von ca. 800 Zuschauern in die alles entscheidende Partie gegen die SG Ueberau und bestimmten ab der ersten Minute das Geschehen. Wir spielten tollen Offensivfußball, drängten den Gast früh in die eigene Hälfte und gingen durch Björn Kabel hochverdient in Führung. Noch vor der Pause erhöhte Jannis Kepper auf 2:0 für unsere SG. Nach dem Wiederanpfiff sorgte erneut Jannis Kepper mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Zwar konnte der Gast auf 3:1 verkürzen, doch Dominik Neff stellte mit seinem Treffer zum 4:1 den ursprünglichen Abstand wieder her. Nach einer kurzen Drangphase der SG Ueberau und dem 2:4 Anschlusstreffer sorgte allerdings kurz vor dem Abpfiff Spielertrainer Sebastian Hagendorf für die Entscheidung. Mit seinem Freistoßtreffer zum 5:2 schoss er die SG endgültig in die Kreisoberliga Dieburg/Odenwald. Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme und der sensationelle und hochverdiente Aufstieg in die Kreisoberliga war geschafft.

Bedanken möchte ich mich hiermit bei allen Spielern, Betreuern, Fans, Partnerinnen, Gönnern und Sponsoren der SG, ohne die dieser historische Aufstieg nicht möglich gewesen wäre. Was in dieser Saison, vor allem zum Ende der Saison bei der SG geleistet wurde, ist nur schwer in Worte zu fassen. Ganz besonders stolz macht mich dieser Erfolg, weil wir ihn mit harter und ehrlicher Arbeit errungen haben. Der Tradition der SG folgend, haben wir statt finanzielle Mittel einzusetzen, den Schwerpunkt auf Teamgeist und Kameradschaft gelegt.

Vorbereitung auf die kommende Saison verläuft erfolgreich

Nach den vielen Feierlichkeiten und der Abschlussfahrt nach Mallorca trafen sich die Spieler am 30. Juni 2019 wieder zum Trainingsauftakt auf dem Sportplatz. Nach dem gemeinsamen Frühstück konnten die Trainer Sebastian Hagendorf und Fabian Daum dabei auch drei neue Spieler begrüßen. Dennis und Calvin Meister sowie Jonas Jost kommen vom Liga-Konkurrenten KSV Reichelsheim und wechselten im Sommer zur SG. Lediglich Timo Gönner, der zurück zum SSV Brensbach wechselt, und Volker Matthes, der kürzer treten wird, werden nicht mehr bzw. nicht mehr regelmäßig dabei sein.

Die Vorbereitungsphase organisierte das Trainergespann Hagendorf/Daum mit Spielen gegen den TSV Höchst, TSV Neustadt und SG Sandbach bestens, wie auch die Ergebnisse aus den vorgenannten Testspielen zeigen. Bei dem Blitzturnier in Brensbach errangen wir zudem einen guten dritten Platz und beim eigenen Blitzturnier belegte unsere Mannschaft den vierten Platz. Mit Kalle Wünsche haben wir zudem einen erfahrenen und tollen Betreuer gewonnen, der in Zukunft bei der Trainingsgestaltung mithilft, bei der 1A die Betreuung an der Seitenlinie übernimmt sowie Sebastian und Fabian unterstützt.

Die Trainingsbeteiligung ist sehr erfreulich und trotz Urlaubszeit und hohen Temperaturen waren die Einheiten immer gut besucht. Dies und die erfolgreiche Vorbereitungsphase stimmen mich positiv, dass wir die für die kommende Saison gesteckten Ziele erreichen. Die 1A soll die Klasse halten und mit der 1 B wollen wir um den Aufstieg spielen.

Am Sonntag (28. Juli) reist unser Team zum Spiel um den „Schmucker Kreispokal“ zum B-Ligisten TSV Sensbachtal und absolviert damit den letzten „Härtetest“, bevor unsere 1A dann eine Woche später zum Saisonauftakt in der KOL gegen den TSV Seckmauern antritt. Unsere 1B startet erst am 1. September in die neue Saison der C-Liga Odenwald. Durch einige Zusammenschlüsse anderer Vereine und Abmeldungen wurde die D- mit der C-Liga zusammengelegt und startet jetzt in zwei C-Liga-Gruppen mit jeweils 10 Mannschaften.

Klassenerhalt und Aufstieg sind die Ziele für die neue Saison

Wie schon beschrieben, startet unsere 1A mit den Trainern Sebastian Hagendorf und Kalle Wünsche in ihre erste Kreisoberliga-Saison. Die Klasseneinteilung der KOL Dieburg/Odenwald kommt uns geographisch gesehen entgegen und wir haben dadurch deutlich kürzere Anfahrtswege, als noch in der A-Liga Odenwald. Besonders die zahlreichen Derbys, die uns in dieser Saison mit dem KSV Reichelsheim und dem TV Fränkisch-Crumbach bevorstehen, aber auch die kurzen Wege nach Ueberau, Nieder-Klingen und Groß-Bieberau sowie viele Odenwälder Duelle machen die Kreisoberliga für uns attraktiv.

Ich bin sicher, dass sich unsere 1A schnell in der neuen Liga und mit der höheren Qualität der gegnerischen Mannschaften zurechtfinden wird. Wir haben uns jedenfalls vorgenommen, gleich frech aufzuspielen und schnellstmöglich die Punkte einzufahren, um unser Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen. In der KOL gehen 16 Mannschaften an den Start, darunter zehn Odenwälder und sechs Dieburger Vereine. Unsere 1B startet mit den Trainern Fabian Daum und Nick Stiebitz in der C-Liga Odenwald, Gruppe 2. Die zwei C-Liga-Gruppen wurden nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt. In der C-Liga-Gruppe 2 starten 10 Mannschaften, dabei kommt es auch zum Derby gegen die 1B vom SSV Brensbach. Nach einer tollen Saison 2018/2019 gehört unsere 1B sicherlich zum Favoritenkreis um den B-Liga-Aufstieg. Weitere Aspiranten werden sicherlich der TSV Neustadt und die KSG Rai-Breitenbach sein. Am 1. September startet die 1B mit dem Auswärtsspiel bei der TSG Bad-König/Zell in die neue Saison.
Mit den Spielansetzungen können wir zufrieden sein, da die Spiele beider Mannschaften fast immer gemeinsam stattfinden und wir damit alle 14 Tage Doppelheimspiele austragen können.

Ich wünsche beiden Mannschaften für die kommende Runde viel Erfolg, viel Spaß und vor allem eine verletzungsfreie Saison.

Steffen Klinger, Abteilungsleiter, im Juli 2019