Die SG trauert um Philipp Giegerich

Die Mitglieder der SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach trauern um ihr Ehrenmitglied Philipp Giegerich. Der langjährige Torwart und Abteilungsleiter der SG verstarb am 21. Mai 2019.

Philipp Giegerich war ein Urgestein des Kainsbacher Fußballs und seit Vereinsgründung im Jahre 1968 unermüdlich für die SG im Einsatz. Bereits im Gründungsjahr übernahm er Verantwortung, als er in der Vorbereitungsphase zur ersten Spielrunde in der C-Klasse Odenwald beide Mannschaften trainierte. Er spielte von Anfang an als überragender Torwart in der 1. Mannschaft und bestritt insgesamt 335 Pflichtspiele im Trikot der SG. Eine schlimme Beinverletzung führte leider dazu, dass er seine aktive Karriere in den 80er Jahren beenden musste. Nach einem fast einjährigen Krankenhausaufenthalt in der Uni-Klinik Heidelberg, übernahm er die Mannschaftsbetreuung und war fortan bei jedem Spiel als Betreuer dabei. Er sorgte dafür, dass die sonntäglichen Begegnungen reibungslos abliefen und war über viele Jahre zugleich Geräte- und Platzwart, wie auch Hausmeister und Ansprechpartner für viele Belange rund um den Kainsbacher Fußball. Zusätzlich zu den erwähnten Tätigkeiten, sorgte er zusammen mit seiner Ehefrau für stets saubere und gebügelte Trikots für alle Mannschaften.

Philipp Giegerich führte von 1984 bis 1990 als Abteilungsleiter die Fußballabteilung, war von 1990 bis 2008 stellvertretender und von 2008 bis 2017 wieder Abteilungsleiter. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er 2009 von der Gemeinde Brensbach mit der goldenen Verdienstmedaille ausgezeichnet. Vorher wurden ihm schon Ehrungen vom Hessischen Fußballverband und dem Sportkreis Odenwald zuteil. Die SG ernannte ihn in Anerkennung seiner außerordentlichen Verdienste zum Ehrenmitglied.

Die SG bedauert den Verlust von Philipp zutiefst. Er hinterlässt eine große Lücke und er fehlt uns. Unser herzlichstes Beileid und unser aufrichtiges Mitgefühl gelten seiner Frau und seiner Familie.