SG erneuert Kühlzelle und renoviert den Kabinenbereich

In die Erneuerung der Kühlzelle und die Renovierung des Kabinenbereichs investiert die SG mehr als 4.000 Euro. Etwa 25 ehrenamtliche Mitglieder wenden dafür in der Winterpause mehr als 460 Stunden auf. Bürgermeister und Gemeindeverwaltung attestieren der SG dabei eine fachgerechte und kompetente Ausführung der anspruchsvollen Gewerke und unterstützten das Projekt finanziell.

Unserem Vorstand war seit geraumer Zeit bewusst, dass der Kühlraum im Untergeschoss unseres Vereinsheims aus energetischen Gesichtspunkten hätte erneuert werden müssen. Zudem grenzte der Raum direkt an die Kabine der Heimmannschaft. Durch die erheblichen Temperaturunterschiede zwischen beiden Räumen und die damit hervorgerufene Kondenswasserbildung kam es immer wieder zu Pilzbefall an der Mauer in der Heimkabine. Aus finanziellen Gründen mussten wir uns jedoch immer wieder mit Reparatur- bzw. kleineren Renovierungsarbeiten behelfen, konnten aber umfassende Umbaumaßnahmen zur Lösung der Probleme nicht in Angriff nehmen.

Als Ende 2015 das Kühlaggregat ausfiel und nicht repariert werden konnte, entschlossen wir uns kurzfristig zu einer kompletten Erneuerung des Kühlraumes. Wir kauften Komponenten zum Bau einer Kühlzelle, ein neues Kühlgerät und die nötigen Kleinteile. Mit Hilfe unserer Mitglieder bauten wir im Dezember 2015 und Januar 2016 sodann eine neue, geschlossene Kühlzelle in das Vereinsheim ein, die nunmehr keine direkte Verbindung zum Gebäude aufweist und technisch sowie energetisch auf dem neuesten Stand ist. Zudem wurden die Räumlichkeiten gründlich gereinigt, zum Teil neu verputzt und ansehnlich hergerichtet.

Fast gleichzeitig, nachdem die gröbsten Arbeiten am Kühlraum erledigt waren, begannen wir mit der Renovierung der Heimkabine und des Duschraumes sowie des Flurs im Untergeschoss und des Treppenaufgangs ins Erdgeschoss. Die alten Holzbänke und die veralteten Deckenplatten wurden demontiert. Der Duschbereich wurde gründlich gereinigt und mit neuer Farbe versehen. Sanitärobjekte wurden erneuert und Fugen abgedichtet. Reinhard Fornoff half uns, die alten Holzbänke abzuschleifen, zu wachsen und anschließend mit neu angefertigten Metallhalterungen wieder an der frisch gestrichenen Wand zu montieren. Bevor die komplette Kabine mit neuen Deckenplatten versehen wurde, verlegten wir die Verkabelung unserer Musikanlage in der abgehängten Decke. Schließlich wurde die Stirnwand der Kabine mit dem Logo der SG verziert.

Unterdessen wurden Flur und Treppenaufgang verspachtelt und neu gestrichen, 1b Trainer Benjamin Walz übernahm den Einbau der neuen Kabinentür und unser ehemaliger Torwart Patrick Hofmann verputzte den Türbereich. Die Kleiderhaken wurden erneuert und auf der ebenfalls neuen Holzbefestigung in der Kabine verschraubt.

Auf den erfolgreichen Abschluss dieser umfangreichen Baumaßnahmen, in die wir mehr als 4.000 Euro investiert haben, ist der Vorstand sehr stolz, denn an diesem Projekt arbeiteten in der Winterpause etwa 25 Mitglieder auf ehrenamtlicher Basis mehr als 460 Stunden. Nach einer Besichtigung attestieren Bürgermeister Rainer Müller und Bauamtsleiter Volker Weigel der SG eine fachgerechte und kompetente Ausführung der anspruchsvollen Gewerke. Die Gemeinde unterstützte das Projekt daraufhin mit einer finanziellen Zuwendung.

Die folgenden Bilder entstanden während der Baumaßnahmen in der Winterpause 2015/2016.

Schreibe einen Kommentar