NSU Liebhaber treffen sich zum Sommerfest in Nieder-Kainsbach

Den typisch satten Sound konnte man schon vernehmen, bevor man sie sah, und dann durchfuhren am Samstag, den 21. August 2004 auch schon die ersten NSU Oldtimer die Hauptstraße von Nieder-Kainsbach.
Ab 10 Uhr an diesem Wochenende trafen sich die Mitglieder mit ihren ca. 30 Jahre alten Fahrzeugen auf dem Sportplatzgelände von Nieder-Kainsbach zum diesjährigen Sommerfest der NSU IG Odenwald.
Vom Sportprinz bis zum NSU TT/S waren über 25 Fahrzeuge vertreten und zu den Mitgliedern der NSU IG Odenwald gesellten sich noch Gäste mit ihren Fahrzeugen aus Brilon im Sauerland sowie eine Gruppe aus dem Schwarzwald mit ihren fünf Fahrzeugen.
Die meisten der vorgefahrenen Oldtimer waren in einem hervorragend restaurierten Zustand und sportlich hergerichtet. Doppelvergaser, schärfere Nockenwellen, Auspuffanlagen mit Fächerkrümmer und tiefer gelegte Fahrzeuge auf breiten Reifen gehörten fast zur Standartausrüstung und wenn ein entsprechendes Fahrzeug angelassen und zum Leben erweckt wurde, bewahrheitete sich der Spruch „NSU, da hört man was man fährt“.
Im Laufe des Tages, mit leider wechselhaftem Wetter, wurde noch ein neu konstruiertes 5-Gang Getriebe vorgeführt, bevor man sich zu einer 30 km langen Ausfahrt formierte. Die kurvenreiche, bergige Strecke war natürlich wie geschaffen für die NSUs und viele Zuschauer erfreuten sich an den selten gewordenen Fahrzeugen.
Nach der Rückkehr schmeckte dann natürlich allen eine Bratwurst oder ein Steak vom Schwenkgrill. Außerdem wurden auch Salate und Kuchen von den Frauen der Mitglieder zur Verfügung gestellt.
Bei der geselligen Zusammenkunft, die mit Musik aus den 60er Jahren untermalt wurde, entwickelten sich dann auch genügend „Benzingespräche“ rund um die NSU-Fahrzeuge.
Gegen Abend fuhren dann einige Teilnehmer zurück, während andere Mitglieder bis zum frühen Morgen durchhielten und sich erst dann in ihren Zelten zur verdienten Ruhe begaben.
Auch auf Grund der Tatsache, dass erstmals in diesen Jahr auswärtige Teilnehmer mit eingeladen waren, wurde die Veranstaltung von den Organisatoren um Gerd Unger aus Nieder-Kainsbach als voller Erfolg gewertet.
Die NSU IG Odenwald besteht aus einer Gruppe von Personen im Alter von 24 bis 60 Jahren, die die Liebe zu NSU-Fahrzeugen freundschaftlich verbindet. Darunter befinden sich auch zwei ehemalige Berg- und Rundstreckenfahrer.
Neben bekannten Autos, wie 1000C, 1200C, Wankelspider, Sportprinz, verbesserte TTs und sogar zwei originale TTS, werden auch Zweiräder, wie etwa Quickly Cavallino, Fox oder der schönen Cabroni Max, bewegt.
Aus losen Treffen und Ausfahrten ist mit der Zeit die Idee zum Zusammenschluss zu einer Interessengemeinschaft gereift, die mittlerweile 26 NSU-Fahrer und -Begeisterte umfasst. Mehr Spaß am gemeinsamen Hobby und der Austausch technischer Tipps, Ausfahrten und Treffen zu regelmäßigen Terminen außerhalb der Saison zu „Benzingesprächen“ stehen im Vordergrund.

Schreibe einen Kommentar