Alle Beiträge von Reiner Müller

Die SG trauert um Georg Ramge

Nach schwerer Krankheit verstarb unser Gründungsmitglied, ehemaliges Vorstandsmitglied und langjähriger Vereinsrechner Georg Ramge am 9. Oktober 2022. Wir danken ihm für seine Treue und sein außerordentliches Engagement für unseren Verein. Die SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach e.V. wird Georg Ramge in bleibender Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Georg Ramge jun., geb. am 18. Februar 1934, seit 1958 verheiratet, zwei Söhne, erlebte eine schwierige Schulzeit. In den Kriegs- und Nachkriegsjahren wurden Lehrer ausgewechselt und die Schule in Nieder-Kainsbach musste sogar zeitweilig geschlossen werden, nachdem das Lehrpersonal zum Kriegsdienst eingezogen worden war. Deshalb wurde er 1940 in Affhöllerbach eingeschult und auch in den folgenden Jahren mussten die Kinder aus Nieder-Kainsbach immer wieder in der Affhöllerbacher Schule unterrichtet werden.

Von 1948 bis 1951 absolvierte Georg Ramge eine Lehre als Dreher bei der Firma Georg Nieder oHG in Nieder-Kainsbach und war dort bis 1954 als Facharbeiter tätig. Nach einer vierjährigen Beschäftigung bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim kehrte er 1958 zur Georg Nieder oHG zurück, bei der er zunächst als Facharbeiter und seit 1980 bis zu seiner Pensionierung Anfang 1997 als Betriebsmeister beschäftigt war. In der Zeit von 1963 bis 1979 übte er dort zusätzlich Hausmeistertätigkeiten aus.

Seit 1948 ist Georg Ramge Mitglied der IG Chemie und war als aktiver Gewerkschafter über mehrere Jahre Mitglied der Tarifkommission der Kunststoffverarbeitenden Industrie in Hessen. Von 1961 bis 1965 war er Mitglied des Betriebsrats und von 1965 bis 1980 Betriebsratsvorsitzender der Georg Nieder oHG. Darüber hinaus gehörte er als Arbeitnehmervertreter seit 1968 dem Selbstverwaltungsgremium der AOK an, davon mehrere Jahre als Vorsitzender der Vertreterversammlung.

Georg Ramge engagierte sich seit 1950 als aktiver Sänger im Männergesangverein Sängerlust Nieder-Kainsbach, übernahm dort 1983 die Funktion des Vorsitzenden und wurde 2003 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seit 1953 war er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Kainsbach und gehörte seit 1968 als Gründungsmitglied der SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach an, bei der er von 1968 bis 1985 das Amt des Vereinsrechners bekleidete. Am Bau des Sportplatzes 1968 und des Vereinsheims Anfang der 1970er Jahre war er maßgeblich beteiligt.

Zudem setzte sich Georg Ramge für seine Heimatgemeinde kommunalpolitisch ein. Von 1981 bis 1993 war er Mitglied der Gemeindevertretung der Gemeinde Brensbach und von 1985 bis 1993 Vorsitzender des Sport- Kultur- und Sozialausschusses. Von 1993 bis 2006 gehörte er dem Gemeindevorstand an und bekleidete von 1995 bis 2006 das Amt des Ersten Beigeordneten der Gemeinde Brensbach.

Für seine hervorragenden Dienste und sein außerordentliches soziales Engagement wurde Georg Ramge von Ministerpräsident Holger Börner 1984 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Für seine jahrzehntelange, ehrenamtliche Arbeit erhielt er 1993 die bronzene und 1998 die silberne Verdienstmedaille der Gemeinde Brensbach. Schließlich wurde das Engagement von Georg Ramge 2006 mit der Verleihung der goldenen Verdienstmedaille der Gemeinde Brensbach gewürdigt.

SG II – TSG Zell 4:2

Unsere zweite Mannschaft erarbeitete sich einen verdienten Sieg gegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner.

Von Beginn an setzten wir das Team der TSG Zell unter Druck und erspielten uns durch tolle Kombinationen Torchancen. Jedoch verteidigte der Gegner sehr geschickt und setzte zudem gefährliche Konter. In der 38. Minute fiel dann das erlösende Tor durch einen platzierten Schuss von Jeremy Reubold in den Winkel. Mit diesem 1:0 gingen wir auch in die Halbzeitpause.

Nach der Pause übte die SG weiter Druck auf das Gästegehäuse aus und schließlich viel das 2:0 durch Giuliano Daum in der 47. Minute. Drei Minuten später war es wieder Giuliano Daum der zum 3:0 einschob. Das Spiel schien entschieden zu sein, als der Gast durch einen Konter überraschend das 3:1 markierte.
Nach einem Eckball verdrehte sich unser Torwart Andreas Werner das Knie und musste ausscheiden. Dies hatte zur Folge, dass Feldspieler Martin Didion zum Torwart umfunktioniert wurde. Es folgte eine Drangphase der Gäste, die sich nun zunehmend Torchancen erarbeiteten. Durch geschickte Abwehrarbeit und einen guten Schlussmann konnte jedoch das Tor verhindert werden.
In der 85. Minute fiel dann die Entscheidung, als Felix Wanning einen vom Torwart abgeklatschten Ball einschob. Der Gast erzielte durch eine Unachtsamkeit noch das 4:2 (89.) was jedoch den Sieg nicht mehr gefährden konnte. So gewann die SG schließlich verdient mit 4:2 und festigte damit den 9. Tabellenplatz.

Die SG spielte mit Andreas Werner, Daniel Becker, Giuliano Daum, Frederick Lange, Martin Didion, Kevin Weis, Jeremy Reubold, Jan Hübner, Matthias Schmucker, Felix Wanning, Fabian Daum, Christian Kocka, Patrick Haass, Jens Steinmetz und Stefan Heiland.

TSG Steinbach – SG 3:2

Bei sommerlichen Temperaturen verlor unser Team gestern das Pokalspiel mit 2:3. In einer von beiden Seiten schwach geführten Partie konnte sich keines der beiden Teams nennenswerte Vorteile in der ersten Hälfte erarbeiten.

Nach der Pause kam die TSG kämpferisch besser aus der Kabine und bestrafte die Fehler der SG zur zwischenzeitlichen 3:0 Führung. Nach dem Anschlusstreffer durch Kevin Scriba, konnte man ein kleines Aufbäumen erkennen und wiederum durch Kevin Scriba auf 2:3 verkürzen. In der Folgezeit war man zwar um den Ausgleich bemüht, jedoch waren die spielerischen Mittel an diesem Tag begrenzt. Nur Patrick Hofmann im Tor der SG zeigte sich in guter Form.

Die SG spielte mit Patrick Hofmann, Giuliano De Meo, Lukas Dörsam, Frederick Lange, Michael Matthes, Jens Steinmetz, Eric Schaffner, Giuliano Daum, Kevin Scriba, Marian Reubold, Steffen Klinger und Volker Matthes.

SSV Brensbach – SG 0:3 (0:0)

Im Derby beim SSV Brensbach ging unsere Mannschaft trotz mäßiger Leistung verdient als Sieger vom Platz. In der zerfahrenen ersten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer ein Spiel mit vielen Fehlpässen und individuellen Fehlern auf beiden Seiten.

In der 15. Spielminute flankte Jannis Kepper auf Steffen Klinger, der den Ball jedoch nicht richtig traf und diese Torchance vergab. Kurze Zeit später machte es Kevin Scriba nicht besser, als er nach einer Hereingabe den Ball ebenfalls nicht richtig erwischte und die Situation durch einen Brensbacher Spieler zur Ecke geklärt wurde. In der 20. Spielminute hatte Brensbach dann eine Riesenchance, als nach einem Ballverlust im Mittelfeld plötzlich Dustin Behley frei vor SG-Keeper Patrick Hofmann auftauchte, jedoch parierte Hofmann den Schuss aus kurzer Entfernung bravourös. Bis zum Halbzeitpfiff plätscherte die Begegnung anschließend ohne weitere Höhepunkte dahin.

Nach der Pause kam die SG motivierter aus der der Kabine und hatte in der 47. Spielminute nach Flanke von Jannis Kepper durch Steffen Klinger und Kevin Scriba die gute Chance zum Führungstreffer, jedoch verpassten beide SG-Angreifer die Flanke. Es dauerte bis zur 65.Minute ehe die SG durch einen Doppelschlag die Partie für sich entscheiden konnte. Zuerst erkämpfte sich Björn Kabel an der Außenlinie den Ball, passte auf Kevin Scriba, dessen genauer Querpass Steffen Klinger zur Führung vollendete. Nur zwei Minuten später wurde Kevin Scriba an der Strafraumgrenze gefoult. Sein platzierter Schuss fand anschließend den Weg unhaltbar für den SSV Keeper zur 2:0 Führung in die Maschen des gegnerischen Tores. In der 82. Spielminute hätte Kevin Scriba nach Zuspiel von Giuliano Daum die Führung auszubauen können, jedoch strich sein Schuss knapp am Tor vorbei. In der Schlussminute war es Steffen Klinger vorbehalten, nach Flanke von Jannis Kepper mit der Hacke den 3:0 Endstand zu markieren. So kam die SG trotz mäßiger Leistung zu einem verdienten Sieg und verkürzte den Abstand auf Spitzenreiter Neustadt auf vier Punkte.

Die SG spielte mit Patrick Hofmann, Giuliano De Meo, Björn Kabel, Christopher Schwind, Michael Matthes, Kevin Nill, Jannis Kepper, Giuliano Daum, Kevin Scriba, Marian Reubold, Steffen Klinger, Frederick Lange und Volker Matthes.